Fahrverbote für Motorräder

Hier kann geplaudert werden...
Antworten
Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Fahrverbote für Motorräder

Beitrag von ReImport » 26.05.2021, 13:46

Jetzt nasteln sie sich eine rechtliche Legitimation um uns unser Hobby zu verbieten :evil:
Quelle motorradonline
Kann die Anwohner beliebter Strecken/Treffpunkte ja verstehen, aber ich habe noch nie von einem Fahrverbot gewisser Strecken ausschließlich für PKW gehört :no:
Warum also geht das bei uns so schnell und ohne Probleme?

Sperrungen dürften nur in absoluten Ausnahmefällen (zB Unfallschwerpunkt am WE) eingerichtet werden!
Alles andere muss über Kontrollen geregelt werden!
Auspuff zu laut und oder manipuliert, Ticket, im Extremfall Weiterfahrt untersagt oder Krad eingezogen.

Es kann doch nicht sein, dass alle wegen "ein paar" unbelehrbaren in ihrer Freiheit eingeschränkt werden, nur weils der Gesetzgeber nicht hinkriegt seine Vorgaben durchzusetzen....

Andererseits werden die neuen 200PS Raketen, auch trotz Euro5, immer lauter! Kann nicht verstehen wie BMW, Ducati und Aprilia bei ihren neuen Kisten >100db in die Papiere kriegen.
Passt doch nicht zusammen das Ganze

Bin mal auf eure Meinungen gespannt
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote für Motorräder

Beitrag von Todde » 27.05.2021, 18:14

Puhh da bin ich raus :-) meine K macht im Stand 94db und bei *ööööhhhm* 5000 80db :lol:

Du hast aber recht, Du-Katis Multistrada V xy ka. V4 macht 108db, da frag ich mich allerdings auch wie das geht...
Nen Nachbar von mir fährt ne S1000RR , mit Eingetragenem ESD wo er keinen Eater raus nehmen kann 100db+ , dem kannste die Ventile duchn Schalldämpfer Prüfen, da frag ich mich auch wie geht sowas, sowas muss nicht sein.

Ich geb zu, ich war auch am grübeln ob ich mir nicht auch einen anderen ESD an meine BMW schraube, der Orign. sieht aus wie ne Panzerfaust.

Fahrverbote.. schau dir doch mal die ganzen halbstarken an, die Hütten sind so laut da kommste mit ner F mit nur nen Krümmer dran nicht ran...
Da MUSS man was machen, die muss man von der Str. bekommen und nicht nur ein Fahrverbot raus hauen sondern auch noch einen drauf legen...
Mein Alterherr sagte immer " wer nicht hören will muss fühlen "
Ich möcht das jetzt nicht alles auf die Jugend schieben aber zu 80% passt das schon. Die wollen mit aller Gewalt die E-Mob. durch treten, aber da geh ich lieber zu Fuß.
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote für Motorräder

Beitrag von VOODOO » 28.05.2021, 09:18

Mit meiner Damenriege liege ich auch bei etwa 94. Allerdings is mein Wunschmoped schon mit 99dB angesetzt.
Iwo las ich Triumph bietet für bestimmte Modelle - selbst zum Nachrüsten mit Eintragung - ESDs, um von 97...99 auf 92...94 runterzukommen. Das is doch n Ansatz.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote für Motorräder

Beitrag von Todde » 28.05.2021, 09:56

VOODOO hat geschrieben:
28.05.2021, 09:18
Mit meiner Damenriege liege ich auch bei etwa 94. Allerdings is mein Wunschmoped schon mit 99dB angesetzt.
Iwo las ich Triumph bietet für bestimmte Modelle - selbst zum Nachrüsten mit Eintragung - ESDs, um von 97...99 auf 92...94 runterzukommen. Das is doch n Ansatz.
Die Ösis sollen auch irgendwas an den ECU's umschreiben das die Buden leiser werden sollen " nur kurz gelesen, quasi überflogen "
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Fahrverbote für Motorräder

Beitrag von ReImport » 28.05.2021, 10:38

Todde hat geschrieben:
28.05.2021, 09:56
Die Ösis sollen auch irgendwas an den ECU's umschreiben das die Buden leiser werden sollen " nur kurz gelesen, quasi überflogen "
Gasanschlag ist das Zauberwort
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote für Motorräder

Beitrag von Todde » 28.05.2021, 12:17

ReImport hat geschrieben:
28.05.2021, 10:38
Todde hat geschrieben:
28.05.2021, 09:56
Die Ösis sollen auch irgendwas an den ECU's umschreiben das die Buden leiser werden sollen " nur kurz gelesen, quasi überflogen "
Gasanschlag ist das Zauberwort
Naja, mal ganz ehrlich das ergibt keinen Sinn ein Möp zu Drosseln über einen Gasanschlag das es die 95db erreicht und das ich dann auch noch
auf Leistung verzichten muss.

Dann kannste mir auch gleich einen Eimer Pressluft holen *kopfschüttel*
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote für Motorräder

Beitrag von VOODOO » 28.05.2021, 18:37

Sowas is doch Humbug!!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Fahrverbote für Motorräder

Beitrag von ReImport » 30.05.2021, 15:38

Todde hat geschrieben:
27.05.2021, 18:14
Nen Nachbar von mir fährt ne S1000RR , mit Eingetragenem ESD wo er keinen Eater raus nehmen kann 100db+ , dem kannste die Ventile duchn Schalldämpfer Prüfen, da frag ich mich auch wie geht sowas, sowas muss nicht sein.
Naja, bei meinem konntest auch komplett durchschauen. Nennt sich Absorptionsschalldämpfer und ist ansich jetz nix schlimmes...
Todde hat geschrieben:
27.05.2021, 18:14
schau dir doch mal die ganzen halbstarken an, die Hütten sind so laut da kommste mit ner F mit nur nen Krümmer dran nicht ran...
Da machstes dir aber ein bisschen einfach... :wink:
Klar sind einige Junge dabei, grad die SM und Cross Riege fährt relativ laute Töpfe.

ABER, wenn ich hier an den einschlägig bekannten Treffpunkten mal so geschaut habe, wer so unter den Helmen steckt, waren es meist die Semester die es eigentlich besser wissen müssten und die welche gerade ihre zweite "Sturm und Drangphase" durchmachen.... :roll:


Was ich halt echt überhaupt nicht nachvollziehen kann, wenn mit (min.) halber Nenndrehzahl im kleinen Gang durch den Ort gebollert wird, um dann ab kurz vor dem Ortsausgangsschild den Schieber auf Anschlag zu stellen und die nächsten 2-3 Gänge auszudrehen.
Ja auch ich ziehe gern mal am Kabel, und das auch gern mal im kleinen Gang, aber doch dann wenigstens nicht direkt im/am/um den nächsten Ort!
Man kann doch auch im 4. durch den Ort rollen, am Ende human beschleunigen und es "fliegen" lassen, wo nicht gleich der nächste Anwoher 100m entfernt ist.
Ja auch das nervt dann bestimmt irgendwen, aber schieben will ich nu auch nicht :wink:

Wenn diese Einsicht nicht langsam bei mehr Motorradfahrern ankommt, wird uns diese Entscheidungen bald jemand abnehmen...

Was m.M.n. heute absolut gar nicht mehr geht ist fahren ohne DB-Killer!
Das ist einfach nur asozial den Anderen gegenüber und bringt mal rein garnix. Zumal der ein oder andere Pilot dann sogar selbst mit Gehörschutz unterwegs ist, aber alle um sich herum mit der offenen Brülltüte nervt. :fool:
Todde hat geschrieben:
28.05.2021, 12:17
Naja, mal ganz ehrlich das ergibt keinen Sinn ein Möp zu Drosseln über einen Gasanschlag das es die 95db erreicht und das ich dann auch noch
auf Leistung verzichten muss.
Wieso denn nicht?
Wenn ich jetzt so ne Kiste mit 96 oder 98Db hab, aber nunmal gern in Ösiland fahren möchte, ist das bestimmt ne feine Alternative zum "Neukauf" eines leiseren Moppeds.
Und bei den 3DB werden ja nicht gleich 30PS flöten gehen. Mal ganz davon abgesehen, dass die wenigsten ihre vorhandene Leistung auf der Straße überhaupt nutzen!
Unsinnig halt bei so Kisten die davon leben, dass sie so frei und laut ausatmen können wie Panigale oder S1000RR, da wirste mal schnell 20-50PS verlieren um die ins 95DB Fenster zu bekommen. Da ist das dann absoluter Quatsch, da geb ich dir Recht!


Leider werden uns all diese Diskussionen und Demos nicht helfen.
Über kurz oder lang werden sich überall wo an den Wochenenden viel los ist irgendwelche BI´s gründen und entsprechende Fahrverbote erwirken.
Ist ja auch viel einfacher, als an diesen Ecken regelmäßige Kontrollstellen einzurichten und die unbelehrbaren zur Rechenschaft zu ziehen.
Da ist es halt leichter es einfach allen zu verbieten, und gut ist!
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Fahrverbote für Motorräder

Beitrag von Rebs » 30.05.2021, 17:52

aber ich habe noch nie von einem Fahrverbot gewisser Strecken ausschließlich für PKW gehört
In Dortmund gibt es das "Schälk", da sind Moppeds schon sehr lange verboten. Die Durchfahrt ist dort nur Werktags von ca. 8-17 Uhr erlaubt und war sogar eine Zeit lang komplett gesperrt. Es ist eine sehr geile Strecke, bin extra dafür immer wieder dahin gefahren. Es gab dort eine Applauskurve, je schneller und tiefer die Leute durch die Kurve gefahren sind, umso mehr wurde applaudiert. Die haben das erst durch die Fahrverbote in den Griff bekommen. Polizei bringt nichts, da sich alle Moppedfahrer gegenseitig gewarnt haben, auch online gab es einen Ticker. Fast alle Strafen in jeglichen Belangen sind in Deutschland sehr gering. Amerikanisches Vorbild könnte helfen.
Ich wohne ganz am Rande und wenn da jemand den zweiten Gang richtig durchzieht, ist das schon eeeetwas nervig (das sag ich als Motorradfahrer schon) und zwischen mir und der Straße leben sicher 2000 Menschen, jeder hört das. Ich schätze, dass bei so einen Stadtrundfahrt von 30 Minuten "ihn" ca. 20-30.000+ Menschen hören und sich belästigt fühlen. Das geht gar nicht. Die deutschen Mühlen mahlen sehr langsam, bis die was dagegen machen, ist eh alles Elektro. So lange hilft nur "gibt schlimmeres" einreden :good:
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Fahrverbote für Motorräder

Beitrag von ReImport » 30.05.2021, 20:14

Rebs hat geschrieben:
30.05.2021, 17:52
So lange hilft nur "gibt schlimmeres" einreden :good:
Ich wollte aber gern dem Hobby noch ein paar Jahrzehnte frönen, ohne Akkus!
Und wenn das so weitergeht ists bald nurnoch unter der Woche, während der Zeiten an denen normale Menschen an der Arbeit sind, erlaubt...

Noch ist bei uns in Nordhessen sehr ruhig, was Kontrollen und Messungen angeht, aber das ist es wohl auch die längste Zeit gewesen...
Für dieses Jahr betrifft es mich eher als Anwohner einer "Verbindungsroute", denn als Fahrer, meine Saison ist seit Ende März beendet... :oops: :cry:



Mal zu den Ösis und ihrer Regelung:
Man möge mir mal erklären, was die Anwohner davon haben, wenn zur "Disqualifikation" (Fahrverbot) das Standgeräusch herangezogen wird.
Was hat das mit dem tatsächlichen (Fahr)lärm zu tun? Nicht mit dem eingetragenen Fahrgeräusch, dass wird bei den Krawallbuden ja im Messbereich eh durch die Klappen reguliert!

Reiner Aktionismus, politisch motiviert, und dann noch völlig fadenscheinig begründet und "bewiesen".
Dünne Fakten-Grundlage

Die Politik stützt sich dabei auf eine Evaluierung von Daten aus der Vorsaison. Neben erhobenen Verkehrsdaten wurden dazu im November 2020 stellvertretend für rund 10.000 Anrainer auch 250 Personen telefonisch befragt.
(...)

Demnach habe sich die Anzahl der Motorräder im Gebiet Außerfern um rund 36 Prozent reduziert. Dadurch habe sich eine Lärmpegelreduktion um 2 dB ergeben. Entsprechend steht eine deutliche Mehrheit der Befragten Anrainer dem Fahrverbot sehr positiv gegenüber. Der Anteil an stark von Motorradlärm Belästigten ist mit 29 Prozent weiterhin hoch, hat sich jedoch im Vergleich zu den Befragungen von 2019 mehr als halbiert. Die stärkste Reduktion war am Hahntennjoch zu beobachten. Der Motorradverkehr hat sich dort 2020 halbiert.

(...)

Verzerrte und unübliche Marktvoraussetzungen

Auch Herbert Gassner, Geschäftsführer der Moho – Motorradhotels Österreichs, betont, dass die Saison 2020 aufgrund der besonderen Covid-Situation absolut keine realistischen Rückschlüsse zulässt, das heißt der "Erfolg" 2020 auf verzerrten und unüblichen Marktvoraussetzungen beruht.
Quelle: motorradonline.de
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Antworten