Plötzlich Schwierigkeiten Leerlauf

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Plötzlich Schwierigkeiten Leerlauf

Beitrag von Thürmchen » 23.06.2018, 23:28

Hallo in die Runde. Habe hier in der Suche bisher nicht das Richtige gefunden. Also hier mein Problemchen.

Seit etwa 6 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer GSX 750 F Bj 2000.
Bis vor 2 Wochen war ein etwas erhöhter Leerlauf festzustellen (1300-1800 U/Min). Hat mich nicht weiter gestört. Habe einige Touren gemacht (in 4 Wochen ca 3000 Km, viel Langstrecke). Vor ca 2 Wochen ging es ins Erzgebirge zur Heimkinderfahrt (ca 230 Km). Abends Maschine abgestellt. Morgens danach war der Leerlauf plötzlich im Keller. Beim Gaswegnehmen ging sie langsam auf 500 U/Minrunter und dann aus. Während der Tour habe ich versucht mit dem Rädchen (Leerlaufsteller) zu justieren. Da war sie schlagsrtig auf 2500-4000 U/Min.
Zu Hause hab ich die Suzi ausgezogen. Nach Tests stand fest: Zündung in Ordnung. Aber Zylinder 1+2 wird nicht so warm wie 3+4.
Kerzen aus Zylinder 1+2 sind nass. 3+4 ok.
Leerlaufschieber und Bowdenzüge arbeiten wie sie sollen.
Bei Last läuft sie normal. Zieht gut
Nach Auskunft des Verkäufers wurden vor Kauf folgende Dinge gemacht:
-Ölwechsel mit Filter (sieht tatsächlich neu aus)
-Vergaser gereinigt (Ultraschallbad), eingestellt und synchronisiert
-Kettensatz komplett (ist definitiv neu)
-Luftfilter (keine Verschmutzung festzustellen)
-Kerzen neu

Wo kann das Problem liegen? Könnte es sein das trotz Vergaserreinigung die Leerlaudüden dicht sind?

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Re: Plötzlich Schwierigkeiten Leerlauf

Beitrag von VOODOO » 23.06.2018, 23:45

Nach einer Vergaserreinigung kann sich noch Dreck in den Schläuchen lösen und die Düsen verstopfen. Hatte ich zwei mal.
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Re: Plötzlich Schwierigkeiten Leerlauf

Beitrag von Thürmchen » 23.06.2018, 23:47

Ok, also nochmal Bank raus, reinigen und synchro ?

Übrigens, Danke für die schnelle Antwort. :)

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Re: Plötzlich Schwierigkeiten Leerlauf

Beitrag von VOODOO » 23.06.2018, 23:51

Kontrolle is besser.
Wenn möglich, reinige die Spritschläuche mit zB ProfiFuelMax oä und ner Bürste oder zieh kleine Stücken Putzlappen hindurch.
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Re: Plötzlich Schwierigkeiten Leerlauf

Beitrag von Thürmchen » 23.06.2018, 23:57

Naja, da kann ich sie ja auch erneuern. So teuer sind die Dinger ja nicht und wer weiß ob das nicht noch die ersten sind. Aber sonst das ganze Prozedere nochmal, oder? Mit Vergasern (außer an Einzylindern) hatte ich noch nicht viel zu tun. Die Autos die ich sonst schraube haben alle bereits Einspritzung. :D
Will nur vermeiden unnötig Geld zu versenken. Vergaserreinigung und Synchro sind sicher nicht ganz billig denke ich. Aber es soll vernünftig gemacht werden. Bin kein Verfechter von Pfusch. Ganzoder gar nicht. :)

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Re: Plötzlich Schwierigkeiten Leerlauf

Beitrag von Tobi127 » 24.06.2018, 00:40

Rechne mal für die Reinigung und Synchro so 300€ +/-

das liegt halt immer bissl an der Werkstatt, in Kempen habe ich 200€ dafür bezahlt bei ner kleinen 2 Mann Butze, bei Suzuki selber wollten die 650€ haben und einige bieten an wenn du den selber ausbaust und vorbei bringst das reinigen für 30-40€ zu machen jedoch dann eben ohne Synchro.

aus eigener Erfahrung: ruf jede Bude in deiner Nähe an, die preise werden oft gewürfelt. außer bei Suzuki Vertragswerkstätten...die haben ja die Vorgaben laut system und so rechnen die auch ab -.-*

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Re: Plötzlich Schwierigkeiten Leerlauf

Beitrag von VOODOO » 24.06.2018, 10:17

@Thürmchen
Ich war davon ausgegangen, dass Du das selbst erledigst.

Was dafür an Kosten aufgerufen werden, weiß ich nicht.
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Re: Plötzlich Schwierigkeiten Leerlauf

Beitrag von Thürmchen » 24.06.2018, 11:50

Ok, langfristig will ich mir ein entsprechendes Gerät zur Synchro zulegen. Das erste Mal würde ich aber gern über die Schulter eines geübten Mechanikers schauen. Werd mich mal umhorchen wer das gut und bezahlbar macht. Ist natürlich ärgerlich das die Gaser nach ca 4000 Km schon wieder gereinigt werden müssen. :(

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Re: Plötzlich Schwierigkeiten Leerlauf

Beitrag von VOODOO » 24.06.2018, 17:29

Nuja, es liegt ja nicht an der Vergaserreinigung!
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Re: Plötzlich Schwierigkeiten Leerlauf

Beitrag von Thürmchen » 24.06.2018, 20:49

Das ist richtig. Gemacht muss sie nun dennoch werden. Neue Schläuche rein und eventuell noch Filter dazwischen?

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Re: Plötzlich Schwierigkeiten Leerlauf

Beitrag von hype3344 » 24.06.2018, 21:39

das synchronisieren is relativ easy. Habs auch die tage zum ersten mal gemacht aufer arbeit.
Günstige sets gibts im Netz, inner bucht is grad eins drin das steht erst bei 10€.

Wenn das erstmal gemacht hast wirst dir auch denken, warum zur hölle kostet das soviel inner werkstatt.

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Re: Plötzlich Schwierigkeiten Leerlauf

Beitrag von VOODOO » 24.06.2018, 22:06

Ob bei ner AK (richtig??) ein Filter funzt, weiß ich nicht. Bei der GN ist dann oft zuwenig Spritdruck am Vergaser. OK, es gibt da wohl Ausnahmen.

Sets zum Synchronisieren???? Bild? Link?

Die Synchrouhren von Böhm liegen bei etwa 80...100
N Vaccumate liegt bei 650
Irgendein Franzose mit LCD liegt dazwischen.

Dichtungen hol ich bei Banditgarage.de
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Re: Plötzlich Schwierigkeiten Leerlauf

Beitrag von maggus75 » 24.06.2018, 22:22

Also was ich zum synchonisieren empfehlen kann, ist sich ne einfach Schlauchwaage mit Öl gefüllt zu bauen. Kostet wenns hoch kommt 5 - 10 Euro. Ein paar Meter so transparenten Schlauch aus dem Aquarienzubehör, ein Holzbrett, ein wenig Motoröl... Fertig. Google müsste einiges dazu finden.

Hab das vor 3 Jahren für meine GS500e gebaut. Funktionierte perfekt. Lt. Aussagen im Internet auch sehr genau. Die billigen Uhren, die es im Netz gibt sollen alle Mist sein, zappeln rum wie sonstwas. Ich stand also vor der Wahl sehr teuer kaufen und fast nie benutzen oder selber basteln.

Wenn ich mich recht erinnere, müsste man das auch mit 4 Schläuchen bauen können (Google ist dein Freund). Bzw. ich hab bisher nur 2 Zylinder synchonisiert, wenn ich das richtig gelesen habe kann man in der Reihe nach auch mit ner 2er Uhr den 4 Zylinder synchronisieren. Da ich erst 3 Wochen die GSXF habe, kommt das erst noch demnächst.

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Re: Plötzlich Schwierigkeiten Leerlauf

Beitrag von Thürmchen » 25.06.2018, 16:33

Den Tipp mit dem Selbstbau hab ich grad auch von einem Kumpel bekommen. Der fuhr vor etlichen Jahren eine GSX. Das werd ich mal basteln. Gar nicht um zwangsweise Geld zu sparen. Das die Teile genauer gehen als mechanische leuchtet ein. Ich werde berichten.
Nur mal Interessehalber; hab die Gaser noch nicht draußen gehabt (komme erst am Wochenende dazu). Lässt sich die Reinigung mit einem kleinen Ultraschallgerät (für Brillen) machen? natürlich mit Umdrehen usw? Oder passt das von der Größe nicht? Leistungstechnisch dürften da ja keine großen Unterschiede sein.

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Re: Plötzlich Schwierigkeiten Leerlauf

Beitrag von AndreMG » 25.06.2018, 18:04

Wenn Du den Selbstbau machst wäre es toll wenn du eine bebilderte Beschreibung machn könntest :)

Würde nämlich gerne auch so etwas umsetzen bin da aber nicht so begabt :oops:
Suzuki GSX 600 F , Bj 1996 , GN72B

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