Krümmerdichtung zu dünn?

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Krümmerdichtung zu dünn?

Beitrag von skymaster » 11.09.2018, 17:22

Hallo zusammen,

nach dem Desaster 2014(Thema Standgas GR78A) und fast einer Motorrevision wurde die Susi immer lauter aus Richtung Krümmer. Heute mal geschaut, trotz damals neuer Krümmerdichtungen ließ sich dieser bewegen. Demontage, Bohrungstiefe bis zum Anlagebund der Dichtung im Kopf 14mm, Dichtung 5mm, Einstecktiefe des Krümmerbundes 5mm, fehlen doch noch 4mm, bis der Bund des Krümmers an die Dichtung kommt. Die beiden Halbschalen je Flansch sind ok, kann es sein, das da 2 Dichtungen pro Krümmer hingehören? Kann mich an die Demontage nicht mehr erinnern, ob da 2 drinne waren. %)

LG Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Krümmerdichtung zu dünn?

Beitrag von VOODOO » 11.09.2018, 22:47

...gelesen hatte ich mal sowas. War in einer bestimmten Kombination, da mußte das sein.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Krümmerdichtung zu dünn?

Beitrag von Todde » 12.09.2018, 13:37

VOODOO hat geschrieben:...gelesen hatte ich mal sowas. War in einer bestimmten Kombination, da mußte das sein.
jup, mir liegt da was in den grauen zellen wenn man eine bestimme auspuffanlage nutzt müssen 2 dichtungen rein pro krümmerrohr sodas man an der ölwanne vorbei kommt.

thema graue zellen %) :crazy: :twisted:
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Krümmerdichtung zu dünn?

Beitrag von skymaster » 12.09.2018, 15:59

Hallo zusammen,

Puff ist Original. 2. Satz neue Dichtungen kamen heute, werds mal probieren. Sehen etwas anders aus als die damals verbauten:



LG Mario.
Dateianhänge
P9120310.JPG
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Krümmerdichtung zu dünn?

Beitrag von skymaster » 12.09.2018, 18:39

Hallo,

nun alles wieder Remontiert, klingt um Welten besser. Jetzt macht das auch Sinn, gehören vermutlich doch 2 Dichtungen übereinander.
Zweites Bild: 2 Dichtungen montiert, man sieht nun, das der Krümmerflansch anliegen kann und noch etwa 1mm Platz ist zum "Dichtquetschen".
Erstes Bild: Ohne Dichtung, mit der dahingedachten 5mm Dichtung kanns nix werden. Wieder was gelernt.
Hatte die Dicke ja nochmal fort beim Schrauber, da noch Loch zwischen 4-6tausend. Der hat die Leerlaufgemischschrauben nochmals zur Originaleinstellung ne Halbe raus, neu synchronisiert, die Karre geholt und gebracht mit Transporter und wollte gerademal 60 Euro für alles! Meine Empfehlung, wer in der Nähe von Chemnitz wohnt: Motorradtreff Bobber in Burkhardtsdorf OT Meinersdorf, grundsolider, kleiner Familienbetrieb, wo man sich wohl fühlt...
Das "Loch" ist kaum noch vorhanden, ich vermute nun das Problem in Richtung Verdichtung, die ja durch den Austauschzylinder/Kolben eines 60tausend gelaufenen Motors bei 8-7,5-7-8,5 Bar liegt. Vermutlich verbessern sich die gemessenen Werte nach einiger Fahrt noch etwas, wenn sich die montierten Teile wieder aneinander angepasst und gewöhnt haben. Werde am WE mal testen.

LG Mario.
Dateianhänge
P9120312.JPG
P9120311.JPG
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Krümmerdichtung zu dünn?

Beitrag von Rebs » 14.09.2018, 09:49

Habe auch zwei Dichtungen übereinander. Keine Ahnung wo das steht, dass man zwei nehmen muss. Aber mir blieb ja keine Wahl, als es so abzudichten.
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Krümmerdichtung zu dünn?

Beitrag von VOODOO » 16.09.2018, 08:31

Ich meine mich zu erinnern, dass es zwei unterschiedliche Auspuffanlagen gibt. Diese unterscheiden sich nicht nur beim Endtopf, sondern auch beim Krümmeranschluß. Eine der beiden hat nen dickeren Ring zum Befestigen.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Krümmerdichtung zu dünn?

Beitrag von skymaster » 16.09.2018, 18:37

Hallo zusammen,

heute der erste Ausritt nach der Werkstatt. 3km das Dorf rauf, immer noch keine Leistung bei 3-6tausend. Dorf runter, ins Gewerbegebiet abgebogen, keine Leistung in jedem Drehzahlband, war kurz vorm ausgehen. Rechts rangerollt, Hahn auf PRI, ab da ging sie tadellos. Sollte die Ursache wirklich ein defekter Sprithahn sein? Na gut, wenn ich das weis, drehe ich eben immer auf PRI zum Fahren und danach zurück. Hab dieses Jahr keinen Bock mehr, den Sprithahn zu reparieren.

LG Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Krümmerdichtung zu dünn?

Beitrag von Todde » 17.09.2018, 06:25

ganz ehlich, das mit dem ding geht fix !
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Krümmerdichtung zu dünn?

Beitrag von VOODOO » 19.09.2018, 17:49

könnte ja auch ein poröser Unterdruckanschluß sein????!!!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Antworten