Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
i_am_amazed
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2019, 14:37

Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von i_am_amazed » 18.04.2019, 08:09

Guten morgen liebe F'ler,

tja wie sagt man so schön? Wie gewonnen, so zerronnen. Heute morgen merkte ich, dass meine Kupplung im mittleren Drehzahlbereich anfängt durchzurutschen sobald ich Vollgas gebe (was man so Vollgas nennt bei Drosselung auf 48PS...). Das ließ sich so auch jederzeit und in jedem Gang reproduzieren. Ab ca 4.500 Umdrehungen rutschen bis auf 5.500 oder 6.000 hoch.. viel höher drehte es nicht und es fing sich dann manchmal auch wieder. Oder ich habe eben das Gas losgelassen weil ja doch mal bisschen Verkehr da ist. :D

Doch jetzt das kuriose: Nach ca. 10 min Fahrt (Möhre also Betriebswarm), griff sie wieder ganz normal als wäre nix gewesen :shock: Egal was ich gemacht hab.. Sie rutschte nicht mehr.

Gut also geschaut -> Leerweg am Kupplungshebel oben ist locker 1cm bevor es greift. Ich gehe also mal davon aus dass die Einstellung soweit stimmt.

Ist das normal dass Kupplungsrutschen zuerst im kalten Zustand bemerkbar ist? Ich könnte mir das wegen Wärmeausdehnung und der hohen Ölviskosität durchaus vorstellen..

Nichtsdestotrotz jetzt natürlich gerade sehr ärgerlich wo das Osterwochenende mit bombastischem Wetter ansteht. Es ist mir aber doch zu Risikoreich noch groß durch die Gegend zu fahren, denn ich gehe mal davon aus, dass sie auch bald warm das rutschen anfangen wird und irgendwann steht man dann mitten in der Pampa ohne Antrieb.

Gut meines Wissens nach ist es noch die 1. Kupplung bei jetzt 86.500 km. Und da ich als Anfänger die Kupplung in den knapp 4.000 die ich sie habe wahrscheinlich schon sehr geschunden habe (zumindest zu Anfang), kann man ihr es auch nicht wirklich verübeln wenn sie jetzt doch kapituliert :D
Ich hatte auch gestern dank Vollsperrungen hier eine brutale >1h Stop&Go Phase.. Das hat ihr dann wohl auch den Rest gegeben :D

Ok also da Kupplung Wechseln beim Möp ja nu nicht so das Hexenwerk ist, mach ichs natürlich selbst ist ja klar! TRW Kupplungskit vom Louis zu gebrauchen? Ist alles dabei Reibscheiben Zwischenscheiben verstärkte Federn und sogar die Dichtung vom Kupplungsdeckel und das für unschlagbare 140 Scheine :shock:

Fragen zum Einbau: Kupplung ist auf der Seite wo das Öl eingefüllt wird richtig? (Ja ich weiß blöde Frage aber der Bucheli hängt im Versand fest!!!!!! AARGH)
Muss ich das Öl ablassen? Sollte auf dem Seitenständer eigentlich auch drin bleiben können oder? Am Schauglas sieht man schließlich auf dem Seitenständer auch nix :D Wäre ärgerlich wenn nicht ich habe gerade vor 500km gewechselt...
Muss ich sonst was beachten / brauche ich Spezialwerkzeug? (Evtl. kann mir ja jemand die entsprechenden Seiten zu Kupplungswechsel / Einstellung aus dem WHB oder Bucheli privat zukommen lassen? O:-) )

Danke schonmal im voraus :)

Edit: Beläge vorher im verwendeten Öl einlegen und Rattermarken ein bisschen aus dem Kupplungskorb schleifen weiß ich noch...
An der Einstellung kann es aber nicht liegen wenn ich oben am Hebel 1cm spiel habe oder? Gibt ja unten auch was zum einstellen... Ich probiere nachher auf dem Rückweg nach hause noch mal ob sie noch rutscht... Aber allzu lange sollte sie nicht mehr machen..
GSX 750 F AK BJ. 2000

Tobi127

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von Tobi127 » 18.04.2019, 14:58

Moinsen,

also: wenn du die Kupplung erneuerst bietet sich auch einen Vollölwechsel an, dann hast du auf jedenfall weniegr Sauerei ;-)

geht zwar auch auf dem Seitenständer aber ob das so Ratsam ist? naja, musst du selbst entscheiden ;-)

vom TRW Kit habe ich persönlich bisher nur gutes gehört, die Federn sind etwas Strammer als die Originalen was der Kupplung wohl ein besseres Handgefühl verpasst.

und Kompliziert ist wirklich nicht: Bock auf den Haupständer, Ausbluten lassen, Deckel ab und Kupplung raus, neue Lamellenscheiben im alten Öl baden bis die sich vollgezogen haben, anschließend wieder zusammen, Öl rein und alles einstellen.

bei Youtube gibts nen ganzen Arschvoll Videos dazu bspw: https://www.youtube.com/watch?v=pUQ1nio_C4I" onclick="window.open(this.href);return false; darin ist das super erklärt und es passt soweit mit unserer Dicken

Spezialwerkzeug brauchst du meineswissens nicht, ein Drehmomentschlüssel ist allerdings immer Ratsam, die seiten für die AK kann ich dir schicken wenn du willst, schreib mir einfach ne PN mit deiner Handynummer und ich schick se dir per WhatsApp

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von Todde » 19.04.2019, 17:32

i_am_amazed
du sagtest vor 500km öligen gemacht, ws für ne suppe haste denn da drauf gemacht ?

und die kupplung legt man in frisches öl ein !!
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

i_am_amazed
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2019, 14:37

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von i_am_amazed » 19.04.2019, 19:02

@Tobi danke für die Antworten. Geht sonst auch Email? Whatsapp komprimiert die Bilder immer fast bis zur unkenntlichkeit.. Zumindest wenn man was lesen will..

@Todde Putoline NanoTech 15W50 ist drin. Vollsynthetisches aber mit JASO MA 2... Bitte fangt aber nicht die sinnlose Öldiskussion wieder an.. Das Zeugs funktioniert ganz ausgezeichnet und ich kenne niemanden der damit jemals Probleme hatte. Mit 10W40 hatte ich thermische Probleme im Stau. Deshalb die hohe Visko.
Nur um das kurz anzuschneiden weil man es ja in Motorradforen immer wieder liest dass Vollsynthetisches angeblich zu Kupplungsrutschen führt:
Das ist völliger Blödsinn. Die Bezeichnung gibt nur die Herstellungsart des Grundöls an. Ob das aber nun aus der Gruppe II (Mineralisch), III (Hydrocrack), IV (PAO Vollsynthetisch) oder V (Ester Vollsynthetisch) kommt, ist letztlich für den Reibwert völlig irrelevant. Der einzige Unterschied besteht im Viskositätsindex (weniger Viskoindexverbesserer nötig), der thermischen Stabilität und den evtl. Verdampfungsverlusten.
Das was zum Kupplungsrutschen führt, sind die Friction Modifier (bspw. Bor, Molybdän und Hexagonales Bornitrid). Die sind in keinem Öl mit MA2 zugesetzt sondern nur in Autoölen.
Also eine völlig intakte nicht verschlissene Kupplung (+Federn) wird niemals allein durch Verwendung von Vollsynthetischen MA2 Ölen rutschen.

Dass Kupplungsrutschen so oft nach Ölwechseln auftritt ist eigentlich ein Seiteneffekt vom Ölwechsel selbst -> Das frische Öl hat natürlich bessere Schmiereigenschaften als das alte gebrauchte. Die Kupplung ist vorher schon kurz vorm Exitus.. Sterben tut sie dann meist kurz nach dem Wechsel. Einige versuchen dann mit Wechsel auf Mineralisches die Kupplung zu retten was meist auch (kurzzeitig) klappt wegen den schlechteren Schmiereigenschaften. Aber dann ist die Kupplung halt 2.000km später fällig also was solls?
Alles in allem ist das Putoline ein super Öl für ölige Motoren. Gute werte bei ZDDP und co. helfen da grad bei den empfindlichen Nockenwellen.

Um mal wieder den Faden zurück zu finden: Ich war gestern nach der Arbeit nochmal direkt 200km unterwegs und das Phänomen war eben folgendes: Direkt nach dem losfahren ist es so dass ab ca 4500 die Kupplung bei "vollgas" kurz rutscht bis auf ca 5500 hoch, sich dann aber wieder fängt. Nach 2-3km ist das Spiel vorbei und die Kupplung greift permanent bis in den Drehzahlbegrenzer perfekt ohne Schleifen.
Ob sie das vor dem Ölwechsel schon getan hat, kann ich nicht aussschließen weil ich regulär immer zärtlich warm fahre. Vor allem auf den ersten km (30er Zone für 1km bis zur Landstraße und da ganz behutsam mit wenig Gas auf 70 hoch normalerweise) nur das eine mal musste ich nen Trecker überholen und merkte es eben da.

Ich habe ein bisschen rumgegoogelt... es gibt sogar einige die Sagen das sei normal vor allem bei hochviskosen Ölen (weil sehr dick, kann das Öl wenns kalt ist schwer verdrängt werden von den Lamellen) und sie würden damit schon über 20.000km fahren und warm würde immer noch nix schleifen und überhaupt und sowieso fährt man ja auch behutsam warm.
So ganz bin ich da nicht bei aber ja was solls... Ich denke mal dass die Lamellen noch völlig in Ordnung sind bei mir und nur die Federn ausgelutscht sind. Meistens ist das ja so. Die Kraft reicht dann bei kaltem Öl nicht um es zwischen den Lamellen herauszupressen.
Ich bin sogar am überlegen nur die Federn zu wechseln und die Lamellen zu messen und wieder einzubauen sofern sie noch auf Maß sind.
Ein paar Tage werde ich noch warten und das weiter beobachten.. Sollte sich das in irgendeiner Weise verschlimmern oder gar im warmen auftreten, fliegt die Kupplung auf jedenfall raus. Vor allem weil ich es überhaupt nicht mag wenn an meinem Bock etwas nicht stimmt. Evtl. verbinde ich das auch direkt mit der Ventilspielkontrolle weil da dann ja die Verkleidung eh schon ab ist..

Nach über 80tkm darf da schon mal was sein an der Kupplung denke ich. Wäre ja sonst auch langweilig :D

@Todde mal kurzes offtopic.. Da du ja Bremer bist: Wo lässt du dir neue Reifen aufziehen? Gibts da was gutes hier im Umland? Ich werde wohl demnächst neue Schlappen brauchen.. Habe aber eigentlich keine Lust die Räder selbst auszubauen.. Mache ich aber zur Not auch wenns nicht anders geht. Also wenn du da ne Adresse hast gerne per PM :)

P.S Ja ich habe mich sehr viel mit Tribologie und Ölen beschäftigt, lasst mich ich bin halt ein Nerd :lol:
GSX 750 F AK BJ. 2000

Tobi127

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von Tobi127 » 19.04.2019, 19:30

selbstverständlich auchper Mail ;-)

einfach E-Mail Addy via PN und ich schick dir die Fotos

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von Todde » 20.04.2019, 08:38

i_am_amazed
alles gut, ich hab des öfteren gehört das die plörre von castrol wohl zum rutschen führen kann " ja auch wenns aufm boden liegt :-) " darum die frage nach dem öl.

emigholz beim werserpark, ob die auch aus und einbauen kann ich dir nicht sagen, ich hab meine immer aufm tresen gelegt und sie dann selber wieder zusammen gefummelt, da ich die felgen frisch gelackt hatte und kein bock auf discus. hatte
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von Rebs » 22.04.2019, 11:57

Ich hatte auch mal Kupplungsrutschen, ähnlich wie du. Jedoch viele Jahre her sodass ich mich nicht mehr so gut erinnern kann (sorry). Hatte alles im Verdacht. Öl, Vorbesitzer, Feder, verglaste? Lamellen o.ä. Es lag jedoch am falschen Einbau (glaube) meinerseits. Die Kupplung konnte man bei der GSXF an zwei Punkten einstellen, oben am Hebel (fein) und unten an der Schnecke (grob). Irgendwie war dann der kleine Metallstift zur Kupplung zu weit drin oder zu weit draußen, was wiederrum dazu führte, dass die Feder die Lamellen nicht mehr mit voller kraft zusammendrücken konnte. Evtl. da mal ansetzen.
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von Todde » 22.04.2019, 13:33

Rebs hat geschrieben:Ich hatte auch mal Kupplungsrutschen, ähnlich wie du. Jedoch viele Jahre her sodass ich mich nicht mehr so gut erinnern kann (sorry). Hatte alles im Verdacht. Öl, Vorbesitzer, Feder, verglaste? Lamellen o.ä. Es lag jedoch am falschen Einbau (glaube) meinerseits. Die Kupplung konnte man bei der GSXF an zwei Punkten einstellen, oben am Hebel (fein) und unten an der Schnecke (grob). Irgendwie war dann der kleine Metallstift zur Kupplung zu weit drin oder zu weit draußen, was wiederrum dazu führte, dass die Feder die Lamellen nicht mehr mit voller kraft zusammendrücken konnte. Evtl. da mal ansetzen.
jau stimmt, unter der ritzelabdeckung ist das, dort ist eine art madenschraube mit schlitz und ich lüge ne SW10 mutter, könnt auch SW11 sein, die schraube halten und die arme mutter lösen, die schraube so weit rein drehen bis man einen wiederstand spührt, dann wird die schraube eine 1/4 umdrehung wieder raus gedreht und mit der lieben mutter gekonntert!

vor dem ganzen den zug oben ganz entspannen " verstellung oben "

leg dir die schrauben von der ritzelabdeckung so hin wie du sie raus geschraubt hast, die haben verschiedene längen.

dann kannste auch gleich die ritzelabdeckung sauber machen :-) "have fun "

unter der kupplungsschnecke findest du eine druckstange die geht in den block, die zieh mal raus " NEIN es kommt kein öl raus " die machste mal schön sauber, beetn fett an und wieder ins loch wo sie hin gehört.

und dann testen !
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

i_am_amazed
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2019, 14:37

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von i_am_amazed » 22.04.2019, 17:36

Grundeinstellung an der Schnecke? Kann die druckstange auf Spannung stehen obwohl oben am Hebel n cm Spiel ist?
Wenn ja macht das auf jedenfall Sinn das zu machen. Muss dafür Die Linke verkleisung runter oder krieg ich die ritzelabdecking auch so rausgefriemelt? Wenn das so ohne verkleidungsabbau geht könnte ich das gleich direkt noch mal nachsehen und austesten.
GSX 750 F AK BJ. 2000

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von Priwinn » 22.04.2019, 17:45

Ne Verkleidung muss runter, da links auch schrauben sinda m Deckel. Und der ist immer wie die Sau zu.
Auf jeden Fall diese Stange sauber machen. Es kann auch zum "rutschen" kommen wenn dieser verdreckt ist. Da beim loslassen der Kupplung der Druckstab nicht schnell genug zurück geht und du sozusagen ne schleifende Kupplung hast.
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von Rebs » 22.04.2019, 20:44

@Todde weiß wieder bescheid :D
i_am_amazed hat geschrieben:Grundeinstellung an der Schnecke? Kann die druckstange auf Spannung stehen obwohl oben am Hebel n cm Spiel ist?
Wenn ja macht das auf jedenfall Sinn das zu machen. Muss dafür Die Linke verkleisung runter oder krieg ich die ritzelabdecking auch so rausgefriemelt? Wenn das so ohne verkleidungsabbau geht könnte ich das gleich direkt noch mal nachsehen und austesten.
Soweit ich mich erinnern kann ja! Deshalb kam ich damals nicht direkt drauf, weil alles oberflächlich OK aussah.

Kupplung erst unten einstellen und dann nur zur Feinjustierung oben am Hebel.
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

i_am_amazed
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2019, 14:37

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von i_am_amazed » 22.04.2019, 21:58

Ich hab es eben noch gemacht. Kurz zur Garage gefahren (mit möp) und ans Werk gemacht. Die komplette linke Verkleidung runter gefriemelt (war gar nicht so schwer wenn man weiß wo die Schrauben alle sitzen). Dann wollte ich die ritzelabdeckung ab machen was aber nicht ging. Alle schrauben raus und sie ließ sich auch ein bisschen bewegen ging aber nicht runter. Schalthebel etc natürlich von der schaltwelle ab gemacht. Dann sah ich dass da ein gummistopfen in der Abdeckung ist... schlau wie ich war abgemacht und siehe da: es kam die druckstange mit schlitzschraube mit ner 10er Mutter gekontert hervor. Im Nachhinein hätte dafür die Verkleidung nicht ab gemusst.. bzw nur der untere Teil der auch zum ölwechsel ab muss.
Wie dem auch sei zum einen war die druckstange aber sehr locker und flutscht auch wunderbar. Habe sie dann eingestellt also rein gedreht bis zum Widerstand und dann ca ne Viertel wieder raus.
Übrigens irgendein Spezialist hat an der unteren Einstellung vom Seilzug die Kontermutter nicht angezogen... das wabbelte da so rum..
Spiel passt auf jedenfall und auf dem rückweg (Maschine war nur noch handwarm) rutschte bisher nix. Man lobt ja aber den tag nicht vor dem Abend also fahre ich morgen mit der Maschine zur arbeit um das morgen früh direkt mal live testen zu können ob es wirklich weg ist. Kann mir das nämlich nicht vorstellen da ich die druckstange eher weiter rein als raus gedreht hab..

Naja warten wir mal ab kettensatz wird demnächst auch fällig denke ich mal.. auf jedenfall etwas nachspannen nötig.. also falls jemand weiß warum ich zu doof war die ritzelabdeckung ab zu kriegen, sagt Bescheid.
GSX 750 F AK BJ. 2000

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von Todde » 23.04.2019, 06:33

OOOKY GSX 750 F AK kann sein das die verkleidung dran bleiben kann, bei der GN musse ab, ABER :lol: wenn du die ritzelabdeckung abgezogen hättest, hättest du sie gleich sauber machen können " fauler hund 8) "

ich drück dir mal die daumen!
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von Todde » 23.04.2019, 06:36

@Rebs ein bischen :D
auch wenn ich nun ne bmw fahre, das forum ist mir dann doch etwas ans herz gewachsen und wenn ich hier und da mal helfen kann und es dann auch noch fusioniert :-) kann ich wieder besser schlafen muahhhr
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

i_am_amazed
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2019, 14:37

Re: Kupplung rutscht.. aber nur kalt?

Beitrag von i_am_amazed » 23.04.2019, 08:39

Tja Jungs Satz mit X... war wohl.. naja ihr wisst schon :D

Erst dachte ich heute morgen es wäre etwas besser geworden nur noch ganz leichtes rutschen. Aber als ich dann im 5. und 6. Gang war, rutschte es genau wie vorher auch durch :cry: Das brutale Drehmoment von nem gedrosselten 750er 4 Zylinder ist einfach zu viel für die arme Kupplung :D

Ich schätze die Kupplung (oder zumindest die Federn) waren schon vorher kurz vor Exitus.. Wenn ich mich so zurück erinnere hatte ich bereits vor dem Ölwechsel 1 mal ein leichtes rutschen beim durchladen. Ich dachte aber dass ich das gewesen bin, weil ich einen Finger an der Kupplung hatte... Evtl. war sie da schon fritte? Ich kanns nicht 100%tig sagen :) Das dicke Öl war dann wahrscheinlich zu viel für die alte Kupplung...

Da ich nicht son Schmarrn anfange wie "nur Kupplungsfedern wechseln" bei 87.000km (die Reibscheiben sind sicher nicht mehr wie neu...) gerade mit der Gefahr den kram noch mal auseinander bauen zu müssen... Hab ich jetzt direkt das TRW Kupplungskit mit rundum Sorglospaket beim Louis bestellt. Was ich beim Auszug vom Tobi jetzt nicht gesehen habe, haben alle Reibscheiben die gleichen Maße? bei einigen Möps ist die erste und letzte reibscheibe manchmal größer/dicker. Sollte ich vorher wissen :D

Ich kombiniere das dann direkt mit dem Ventile einstellen + Kerzen (JAAAHAAA ich weiß das wollte ich schon vor 500km machen... aber man weiß ja wie das so is.. ausserdem musste ich auf meine Fühlerlehre in 3/100 Schritten warten... hatte bis dato nur eine in 1/10 Schritten... Wenn stell ich aber ja logischerweise direkt 0,23 am Auslass ein) da dann eh die Verkleidung runter ist.. Da macht der Tank dann auch nicht mehr die Arbeit 8)

@Todde ich hätte die blöde Ritzelabdeckung gern ab gehabt.. Aber sie wollte aus irgendeinem Grund nicht.. Ich hab da schon mit dem Gummihammer druff rum geklöppelt... Ich wollte aber jetzt auch nicht die härteren Geschütze auspacken weil das Teil sieht nach Alu aus... Ich dachte mir: Lass es besser bevor du was kaputt machst.. Eventuell gibts da etwas was ich nicht gesehen habe...
Zumal ich hab nen Scotti.. Entsprechend ist das da ein bissel Ölig aber nicht so schlimm verschmalzt wie mit normalem Kettenfett :)
GSX 750 F AK BJ. 2000

Antworten