Frage zur Drosselung einer GSX600f GN72b
Frage zur Drosselung einer GSX600f GN72b
Hallo,
also ich habe mir gestern eine GXS600F GN72b, Baujahr 1990, gekauft. So weit haut alles hin an dem Motorrad. Allerdings ist es gedrosselt. Zum Thema Drosselung habe ich mir auf der GSX600F.de-Seite schon die Extrakategorie durchgelesen.
Aber, mir geht es um etwas anderes.
Bei mir ist im Fahrzeugschein eine Leistung von 20kw, also 27,xxPS eingetragen. Das ist ja, soviel wie ich in Erfahrung bringen konnte, recht untypisch, da die Werksdrosselung mit 25kw eingetragen werden.
Unten im Fahrzeugschein steht folgendes:
**Ausbau der Gasschieberanschläge U: Einbau Leerlaufdüsen 40 U: Lerlaufdüsen 160*M **
Ausbau der Gasschieberanschläge klingt doch eigentlich mehr nach einer Zurückrüstung?!?!? Ich habe zwar eine Probefahrt gemacht, konnte es aber auf der Probefahrt, ehrlich gesagt, absolut nicht einschätzen, ob und wie viel Leistung anliegt.
Das liegt vielleicht auch etwas daran, dass ich bis jetzt eine 100er Fireblade gefahren bin und es viele Motorräder gibt, die mir im Gegensatz dazu langsam vorkommen.
Um die Sache auf den Punkt zubringen:
Wer kann mir etwas zu der Drosselung sagen? Kann man anhand des Fahrzeugscheines herausfinden, wie die Drosselung zu beheben ist? Oder braucht man da zwingend das Gutachten von damals?
Danke schon mal
also ich habe mir gestern eine GXS600F GN72b, Baujahr 1990, gekauft. So weit haut alles hin an dem Motorrad. Allerdings ist es gedrosselt. Zum Thema Drosselung habe ich mir auf der GSX600F.de-Seite schon die Extrakategorie durchgelesen.
Aber, mir geht es um etwas anderes.
Bei mir ist im Fahrzeugschein eine Leistung von 20kw, also 27,xxPS eingetragen. Das ist ja, soviel wie ich in Erfahrung bringen konnte, recht untypisch, da die Werksdrosselung mit 25kw eingetragen werden.
Unten im Fahrzeugschein steht folgendes:
**Ausbau der Gasschieberanschläge U: Einbau Leerlaufdüsen 40 U: Lerlaufdüsen 160*M **
Ausbau der Gasschieberanschläge klingt doch eigentlich mehr nach einer Zurückrüstung?!?!? Ich habe zwar eine Probefahrt gemacht, konnte es aber auf der Probefahrt, ehrlich gesagt, absolut nicht einschätzen, ob und wie viel Leistung anliegt.
Das liegt vielleicht auch etwas daran, dass ich bis jetzt eine 100er Fireblade gefahren bin und es viele Motorräder gibt, die mir im Gegensatz dazu langsam vorkommen.
Um die Sache auf den Punkt zubringen:
Wer kann mir etwas zu der Drosselung sagen? Kann man anhand des Fahrzeugscheines herausfinden, wie die Drosselung zu beheben ist? Oder braucht man da zwingend das Gutachten von damals?
Danke schon mal
Re: Frage zur Drosselung einer GSX600f GN72b
[quote="paul_hhm"
**Ausbau der Gasschieberanschläge U: Einbau Leerlaufdüsen 40 U: Lerlaufdüsen 160*M **[/quote]
Also mit Gasschieberanschlägen sind die meist auf 34PS gedrosselt.
Diese wurden bei deiner entfernt, und durch andere Leerlaufdüsen ersetzt...
So verstehe ich jedenfalls die Eintragung.
Was die Leerlaufdüsen mit der Drossel zu tun haben erschließt sich mir jedoch nicht wirklich.
Vllt hatte ja hier schonmal jemand diesen Fall und weiss noch was genaueres.
Ansonsten mal Suzuki Europe in Bensheim anschreiben, übers Kontaktformular auf suzuki.de.
**Ausbau der Gasschieberanschläge U: Einbau Leerlaufdüsen 40 U: Lerlaufdüsen 160*M **[/quote]
Also mit Gasschieberanschlägen sind die meist auf 34PS gedrosselt.
Diese wurden bei deiner entfernt, und durch andere Leerlaufdüsen ersetzt...
So verstehe ich jedenfalls die Eintragung.
Was die Leerlaufdüsen mit der Drossel zu tun haben erschließt sich mir jedoch nicht wirklich.
Vllt hatte ja hier schonmal jemand diesen Fall und weiss noch was genaueres.
Ansonsten mal Suzuki Europe in Bensheim anschreiben, übers Kontaktformular auf suzuki.de.
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
Re: Frage zur Drosselung einer GSX600f GN72b
Danke schon mal, für die schnelle Antwort.
Da werde ich mal Suzuki anschreiben und schauen, ob die mir helfen können. Danke!
Da werde ich mal Suzuki anschreiben und schauen, ob die mir helfen können. Danke!
Re: Frage zur Drosselung einer GSX600f GN72b
So, jetzt wird es interessant.
Ich habe da mal in einem anderen Forum geschnüffelt.
(parallel dazu habe ich bei Suzuki Motorrad Deutschland angefragt und warte derzeit noch auf eine Antwort).
Ich hatte ja schon bereits erwähnt, dass der von mir wiedergegebene Text eher so wirkt, als wurde die Drosselung ausgebaut.
Nun habe ich gelesen, dass die GSX600F in mehreren Versionen verkauft wurde. Nämlich mit 20kw/25kw/und eine offene Version.
Es wurde von jemanden beschrieben, dass man die gedrosselten Versionen mit Gasschieberanschlägen und Verengungen im Auspuff ausgestattet hat und diese konnte man sich vom Händler ausbauen lassen. Dann wurde dieser Vermerk wohl so im Fahrzeugschein gemacht, ohne dass die Leistungsdaten angepasst wurden.
Kann das sein? Kann das jemand bestätigen?
Ich habe da mal in einem anderen Forum geschnüffelt.
(parallel dazu habe ich bei Suzuki Motorrad Deutschland angefragt und warte derzeit noch auf eine Antwort).
Ich hatte ja schon bereits erwähnt, dass der von mir wiedergegebene Text eher so wirkt, als wurde die Drosselung ausgebaut.
Nun habe ich gelesen, dass die GSX600F in mehreren Versionen verkauft wurde. Nämlich mit 20kw/25kw/und eine offene Version.
Es wurde von jemanden beschrieben, dass man die gedrosselten Versionen mit Gasschieberanschlägen und Verengungen im Auspuff ausgestattet hat und diese konnte man sich vom Händler ausbauen lassen. Dann wurde dieser Vermerk wohl so im Fahrzeugschein gemacht, ohne dass die Leistungsdaten angepasst wurden.
Kann das sein? Kann das jemand bestätigen?
Re: Frage zur Drosselung einer GSX600f GN72b
Nein, es muss natürlich dann die Serienleistung vermerkt werden, da sich Lautstärke, Hochstgeschwindigkeit, Leistung, Leistungsgewicht ändert. danach wird ja unter anderm deine Versicherung oder ob du das Motorrad überhaupt fahren darfst (A1-A2-A) festgelegt. Sonst weiß ja keine Mensch was jetzt Serienleistung ist.
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer
Re: Frage zur Drosselung einer GSX600f GN72b
Naja, laut dem Besitzer des anderen Forums, wurde es bei ihm genau so gemacht. Und die Serienleistung des Fahrzeugs ist ja bekannt.
Und in einer Verkehrskontrolle ist es wohl auch für den Polizisten ersichtlich, dass die Drosselung entfernt wurde. Und wenn jemand nun mal keinen offenen Führerschein hat, kann man da schon von einen Beschiss ausgehen, wenn laut FzgSchein die Drosselung entfernt wurde. Also so habe ich mir das gedacht.
Naja.. mal schauen was Suzuki sagt.
Und in einer Verkehrskontrolle ist es wohl auch für den Polizisten ersichtlich, dass die Drosselung entfernt wurde. Und wenn jemand nun mal keinen offenen Führerschein hat, kann man da schon von einen Beschiss ausgehen, wenn laut FzgSchein die Drosselung entfernt wurde. Also so habe ich mir das gedacht.
Naja.. mal schauen was Suzuki sagt.
Re: Frage zur Drosselung einer GSX600f GN72b
GN72B
GSX600F - 86PS
GSX600FU - 27PS
GSX600FU2 - 50PS
Das sind die original-Leistungen des Importeurs.
Meines Wissens ist die 34PS-Version eine Umrüstversion ohne eigene Kennung.
GSX600F - 86PS
GSX600FU - 27PS
GSX600FU2 - 50PS
Das sind die original-Leistungen des Importeurs.
Meines Wissens ist die 34PS-Version eine Umrüstversion ohne eigene Kennung.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
Re: Frage zur Drosselung einer GSX600f GN72b
Das kann so aber nicht stimmen!
Ich habe jetzt die Antwort von Suzuki.
Meine ist eine FU2! Und über den Abgleich der Fahrgestellnummer, wurde mir durch Suzuki bestätigt, dass mein Motorrad eine gedrosselte Auslieferung mit 20kW war.
Zur Drosselung gehören die Gasschieberanschläge und die geänderten Leerlaufdüsen. Das wurde mir bestätigt. Wenn jetzt im Schein steht, dass diese ausgebaut wurden und die Düsen gegen größere ersetzt wurden, ist das ein Indiz dafür, dass das Motorrad nicht mehr gedrosselt ist. Das wurde mir gesagt, kann ich ganze einfach herausfinden, in dem ich die Gasschieberanschläge kontrolliere. Die Hülsenlänger beträgt bei den Gasschieberanschlägen 25mm.
Ich denke aber mal, wenn ich das erste mal richtig damit fahre, werde ich ziemlich schnell herausfinden, ob es 20kw, oder 86PS sind.
Warum es im Schein nicht ausgetragen wurde bzw. die kW Angabe nicht angepasst wurde, obwohl im Fahrzeugschein steht, dass die Schieberanschläge ausgebaut wurden, konnte man mir nicht sagen.
Ich gehe mal davon aus, dass jemand hier eine günstigere Versicherungsprämie wollte
Ich habe jetzt die Antwort von Suzuki.
Meine ist eine FU2! Und über den Abgleich der Fahrgestellnummer, wurde mir durch Suzuki bestätigt, dass mein Motorrad eine gedrosselte Auslieferung mit 20kW war.
Zur Drosselung gehören die Gasschieberanschläge und die geänderten Leerlaufdüsen. Das wurde mir bestätigt. Wenn jetzt im Schein steht, dass diese ausgebaut wurden und die Düsen gegen größere ersetzt wurden, ist das ein Indiz dafür, dass das Motorrad nicht mehr gedrosselt ist. Das wurde mir gesagt, kann ich ganze einfach herausfinden, in dem ich die Gasschieberanschläge kontrolliere. Die Hülsenlänger beträgt bei den Gasschieberanschlägen 25mm.
Ich denke aber mal, wenn ich das erste mal richtig damit fahre, werde ich ziemlich schnell herausfinden, ob es 20kw, oder 86PS sind.
Warum es im Schein nicht ausgetragen wurde bzw. die kW Angabe nicht angepasst wurde, obwohl im Fahrzeugschein steht, dass die Schieberanschläge ausgebaut wurden, konnte man mir nicht sagen.
Ich gehe mal davon aus, dass jemand hier eine günstigere Versicherungsprämie wollte
Re: Frage zur Drosselung einer GSX600f GN72b
Ich Korregiert...
GN72B
GSX600F - 86PS
GSX600FU - 50PS
GSX600FU2 - 27PS
Hab das schonmal verwechselt
Leistungsumrüstungen sind bei der Abnahme so Problem. Meist bringt der Prüf-Ingenieur die falschen Daten in die Papiere, oder die Damen/Herren von der Zulassungsstelle tippen diese falsch ab. Beides schon gehabt.
Mit der Vers. - Prämie hat das weniger zutun, denn dann wäre gar keine Änderung in den Fahrzeugpapieren vermerkt.
GN72B
GSX600F - 86PS
GSX600FU - 50PS
GSX600FU2 - 27PS
Hab das schonmal verwechselt
Leistungsumrüstungen sind bei der Abnahme so Problem. Meist bringt der Prüf-Ingenieur die falschen Daten in die Papiere, oder die Damen/Herren von der Zulassungsstelle tippen diese falsch ab. Beides schon gehabt.
Mit der Vers. - Prämie hat das weniger zutun, denn dann wäre gar keine Änderung in den Fahrzeugpapieren vermerkt.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S