Probleme mit Kupplung

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
wigrae
GSX-F Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2020, 07:54

Probleme mit Kupplung

Beitrag von wigrae » 15.09.2020, 08:07

Hallo zusammen!

Ich habe die GSX 1100 F, Bj. 1989, von meinem Bruder übernommen, mittlerweile H-Kennzeichen. Vor ein paar Tagen fuhr ich nach Hause und kurz bevor ich ankam, trennte die Kupplung plötzlich nicht mehr. Ausgleichsbehälter aufgeschraubt - keine Bremsflüssigkeit mehr drin. Bremsflüssigkeit aufgefüllt, den Kupplungsschlauch entlüftet - Kupplung funktioniert immer noch nicht. Nach unzähligen Malen Pumpen mit dem Kupplungshebel bemerkte ich, dass oben aus der Schutzummantelung des Kupplungsschlauches Flüssigkeit austritt. Aha, dachte ich mir, Schlauch undicht. Also einen anderen Kupplungsschlauch (Gebrauchtteil) eingebaut, Flüssigkeit aufgefüllt, entlüftet. Doch zu meiner Verwunderung: Kupplung funktioniert immer noch nicht. Die Kupplung am Hebel geht viel zu leicht, ohne merklichen Widerstand, so wie es normal mit etwas strengen Widerstand sein müsste - Kupplung trennt nicht. Welche Teile können es noch sein, was habe ich beim Erneuern des Schlauches falsch gemacht? Wer weiß Rat?

Grüße
aus Mittelfranken
Wilfried

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kupplung

Beitrag von VOODOO » 16.09.2020, 00:24

MoinMoin!

Ferndiagnosen sind immer schwierig.....

Richtig entlüftet, so mit schrägstellen, daß auch die Bläschen aus dem Fitting den Weg aus dem System finden?

Geberzylinder + Nehmerzylinder - Dichtungen defekt?
Beides mal reinigen und neue Dichtungen verwenden
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

wigrae
GSX-F Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2020, 07:54

Re: Probleme mit Kupplung

Beitrag von wigrae » 16.09.2020, 17:28

Hallo voodoo!

Danke für den Tipp. Kann sein, dass nicht richtig entlüftet wurde, stand auf dem Seitenständer. (Laut Anleitung sollte das Motorrad auf dem Hauptständer stehen.) Jedenfalls kam keine Luft mehr im Auslassschlauch. Vielleicht ist trotzdem noch Luft, ganz oben im Schlauch. Werde einen erneuten Versuch starten und mehr Flüssigkeit ablassen, vielleicht führt das dann zum Erfolg. Ansonsten werde ich Deine Tipps mit den Dichtungen weiterverfolgen.

viele Grüße
aus Mittelfranken
Wilfried

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kupplung

Beitrag von VOODOO » 18.09.2020, 17:51

Witzigerweise hab ich gerade das gleiche Symptom bei VIGGY und komme auch nicht weiter.

- Hebelweg bis Druckpunkt ca 1.5cm
- Nehmerzyl schon gemacht, an dem das Übel bei der 11erG meist liegt.Ist ein anderer, wie bei Dir.
- Geberzylinder ist fit

- Kupplungsstange bewegt sich 3,5mm
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Fabio2405
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 07.08.2020, 10:34

Re: Probleme mit Kupplung

Beitrag von Fabio2405 » 22.09.2020, 13:24

Ich hab das Problem auch gehabt und folgendermassen gelöst: von unten aufgefüllt. Ich hab DOT in eine kleine Pumpe (Louis 6€) gefüllt, unten auf den Nippel gesteckt und während des drücken den Nippel aufgeschraubt bis es oben in den Behälter lief. Als dieser voll war, wieder normal entlüftet. Ging ganz gut
Modell: GSX 1100F BJ 03/1994

Antworten