LED Hauptscheinwerfer

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
dugich
GSX-F Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2021, 09:43

LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von dugich » 06.09.2021, 18:54

Hallo,

ich habe eine GSX 600 f GN72B Baujahr 1992 und würde diese gerne auf LED Beleuchtung umrüsten .
Hat das schon jemand gemacht und kann darüber, besonders was er für Teile genutzt hat, berichten?

Gruß

Dietmar

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von VOODOO » 06.09.2021, 19:10

MoinMoin

Eins vorweg...
LED-Leuchtmittel in den Original-Leuchten sind bei unseren alten Hockern nicht zugelassen, gibt die Prüfnummer der Gläser nicht her, führen im schlimmsten Fall zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Umrüstung auf LED-Blinker ist mit passendem Relais oder Leistungs-Widerständen kein Ding.

Eine LED in der Rückleuchte fällt nicht allen Prüfern auf, könnte also gehen. Ein Umbau auf ein ganzes LED-Rücklicht ist da stressfreier, zumindest bei ner Kontrolle/HU.

Der Scheinwerfer könnte die Hitzeentwicklung einer LED-H4 aushalten, aber ist recht auffällig.
Nen Austauschscheinwerfer für die Verkleidung hab ich noch nicht gesehen. Sollte Deine F keine Verkleidung mehr haben, gibt es fertige LED-Rundscheinwerfer oder LED-Einsätze für Originale runde Töpfe.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

dugich
GSX-F Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2021, 09:43

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von dugich » 07.09.2021, 08:54

Hallo,

zugelassene LED Leuchtmittel sind sehr begrenzt und nur für einige Fahrzeuge zugelassen. Also keine Option.
Dachte eher an den Austausch des Scheinwerfers. Der neue muss natürlich eine Zulassung haben. Möchte nicht vor jeder TÜV Kontrolle das halbe Zweirad umbauen. Habe natürlich noch die Verkleidung dran. Müsste also wenn irgendwie ein eckiger Scheinwerfer sein.
Gibt es irgendwelche Vorgaben wie groß etc. so ein Scheinwerfer sein muss? Muss man die Lichtausbeute beachten? Eintragen?
Über das Rücklicht habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Da gibt es aber einiges auf dem Markt was in Form und Farbe passen sollte (glaube ich zumindest :oops: ). Und auch hier wäre wieder die Frage muss das ganze durch einen Sachverständigen abgenommen und eingetragen werden?
Fragen über Fragen

Gruß
Dietmar

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitrag von VOODOO » 07.09.2021, 21:17

Der Scheinwerfer muß nur die notwendigen Prüfnummern und -kennzeichnungen haben. Höchstwahrscheinlich wirst Du zur Eintragung eines kleineren SWs die Öffnungen rundherum verschließen müssen. Hängt am Prüfer..
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Antworten