Drehmoment Auspuffkronen? GN72B

Fragen/Antworten rund um den Auspuff
Antworten
umbakarumba
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2014, 04:19

Drehmoment Auspuffkronen? GN72B

Beitrag von umbakarumba » 03.10.2014, 11:02

Hi zusammen,

da steckt man nicht drin: 2500 km in 6 Wochen auf die Kiste gefahren (s. Post Kaufberatung). Alles in Ordung, aber nun: Krümmer (2. von links) abgerissen. Schweissen bringt wohl nichts, is wirklich komplett ab und Material nicht mehr wirklich gut. Leider beim Kauf übersehen.

Neuen (gebrauchten) Topf bestellt :)

Jetzt meine Frage: Mit welchem Drehmoment ziehe ich die Krümmerschrauben fest? (Also die Gewindeschrauben die in den Motorblock gehen, oben an den Auspuffkronen)

Hier gab es mal einen Beitrag mit diversen Drehmoment-Angaben. Finde den leider nicht mehr :(

Danke und LG!

Edit: Wenn schon ein Post, dann soll er sich lohnen ;)

Ich schraube den neuen dann nächste Woche drauf, wenn er da ist. Schrauben werde ich durch neue ersetzen. Was muss ich beim Einbau beachten? Was nehme ich zum Schmieren der Verbindungen insb. die Gewindeschrauben (waren beim Ausbau schon sehr festgefressen).

Kupferpaste oder mit was schmiert man die um Rost, Verspackungen zu vermeiden? Oder doch einfach WD 40 oder sogar Auspuffpaste?

Danke!

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1307
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Drehmoment Auspuffkronen? GN72B

Beitrag von Rebs » 03.10.2014, 13:00

Kommt auf dein Moppet Modell an.
Anzugmomente für die alte GN und GR gibts in der FAQ, das meiste ist auch für die AJ gleich, aber nicht alles!
Neue Dichtungen wirst du wohl auch brauchen
Keramikpaste auf die schrauben
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

umbakarumba
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2014, 04:19

Re: Drehmoment Auspuffkronen? GN72B

Beitrag von umbakarumba » 03.10.2014, 13:21

ja ne gn72b bj. 95 is die. momente hab ich gefunden mittlerweile hab ich ueberlesen.

mit dichtungen meinst du diese ringe? wo bekomme ich neue dichtungen her?

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1307
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Drehmoment Auspuffkronen? GN72B

Beitrag von Rebs » 03.10.2014, 13:46

ja,
beim freundlichen oder louis oder polo, sollte es die noch geben.
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3264
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment Auspuffkronen? GN72B

Beitrag von VOODOO » 04.10.2014, 00:37

Krümmerschrauben mit Teflon-/Keramikpaste einschrauben. Kupferpaste ergibt mit dem Alukopf ein Chemische Element, und die Schrauben gemmeln evtl erst richtig fest.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
GN72B (R) (steht incl Teilebundle zum Verkauf)
SV1000S / GSX1100G

umbakarumba
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2014, 04:19

Re: Drehmoment Auspuffkronen? GN72B

Beitrag von umbakarumba » 04.10.2014, 20:55

Oh super danke für den Tip! Dann nehm ich Keramikpaste.

Gut dann schau ich ma bei louis rein :)

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1340
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment Auspuffkronen? GN72B

Beitrag von Todde » 05.10.2014, 11:53

VOODOO hat geschrieben:Krümmerschrauben mit Teflon-/Keramikpaste einschrauben. Kupferpaste ergibt mit dem Alukopf ein Chemische Element, und die Schrauben gemmeln evtl erst richtig fest.

kann ich nur bestätigen, ich hab meine auch vorhher mit kupferpaste eingeschraubt, ist fürn popo.

nun das gewinde gereinigt mit einem gewindeschneider, den ganzen schnodder und modder da raus gemacht.

keramikpaste an die bolzen und an alles was rosten könnte... ich kann nur sagen TOP :good:
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 2917
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Drehmoment Auspuffkronen? GN72B

Beitrag von ReImport » 05.10.2014, 16:19

Rebs hat geschrieben:ja,
beim freundlichen oder louis oder polo, sollte es die noch geben.
Ich brauchte damals je 2 Dichtungen um den Krümmer wieder dicht zu kriegen...
Muss man probieren.
GSF1200S (Kult): LSL A01, BOS, Stahlflex, Bridgestone T30EVO
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (s) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Legeon
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 363
Registriert: 30.03.2012, 12:16
Wohnort: Puttelange-aux-Lacs

Re: Drehmoment Auspuffkronen? GN72B

Beitrag von Legeon » 05.10.2014, 18:40

Bei Louise muss derzeit nicht so gut laufen. Ich hab die Tage welche gebraucht und im Netz sind die Rezesionen ein Trauerspiel.
GN72 B BJ88
Bild

Antworten