Kette & Reifen Allgemein

Alles rund um die Wartung und Pflege
Antworten
i_am_amazed
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2019, 14:37

Kette & Reifen Allgemein

Beitrag von i_am_amazed » 06.06.2019, 09:38

Hi, also wie dort: http://gsxf-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=6037&start=15" onclick="window.open(this.href);return false; von @Priwinn gewünscht habe ich mal einen separaten Thread zum Thema Ketten & Reifen geöffnet. Passte für mich am besten hier in die Kategorie ansonsten bitte verschieben.

Thema Reifen: Ich persönlich hatte mich bis jetzt auf den Road 5 von Michelin festgelegt. Ursprünglich hatte ich noch den Conti Road Attack 3 im Auge.
Warum ich jetzt den R5 dem CRA3 wahrscheinlich vorziehe? Zum einen ist der R5 im nassen wohl unschlagbar und zum anderen soll der deutlich höhere Laufleistungen erzielen. Der CRA3 soll angeblich einfac hein Sportreifen mit ein bisschen mehr Profil sein.. Dadurch soll er etwas mehr Reserven bei trockener/heißer Fahrbahn haben.
Alle die bisher den R5 gefahren haben sagen aber, dass der R5 auch in tiefster Schräglage eigentlich nicht klein zu kriegen ist (dank der Rußmischung an der Flanke). Für schwere Eisenschweine (wie die F eben...) soll der R5 also eher geeignet sein.. auch was Verschleiß angeht.

Mal abgesehen davon ist er auch billiger :D

Thema Kette:
BISHER hatte ich mich für eine endlose DID 530er ZVMX entschieden.. Das ist Kettenmäßig so wohl das stabilste was man für die F bekommen kann. Ketten sind soviel ich weiß genau so ne Glaubensfrage wie Öl.. Die einen Sagen nie wieder DID die anderen sagen NUR noch DID und nie wieder Enuma.. Also 20 Leute 50 Meinungen.
Bzgl. Ritzel und Kettenblatt sind die bei den Kettensätzen die zu beziehen sind eigentlich immer dabei.. Meist sind die von JTF Sprockets.. Wie die von der Qualität sind kann ich nicht sagen.. Da die aber überall in den Kettenkits drin sind, kann es so schlecht nicht sein.. Von Alu Kettenrädern etc. würde ich aber die Finger lassen. Der Satz mit 530er ZVMX (die stabilste von DID) und normalen Stahl Ritzel/Kettenblatt liegt momentan bei was um die 150€.

Bezüglich Endlos/Kettenschlösser gibt es da auch gespaltene Meinungen.. Wo sich alle einig sind (sein sollten) sind Clipschlösser: Finger Weg! Nur um mal kurz zur Werkstatt zu fahren damit die Vernieten falls man es selbst nicht kann!
Nietschlösser (egal ob Voll oder Hohlniet) sind eigentlich genau so gut wie Endlos.. man braucht aber auch was zum Nieten und sollte sowas schon mal gemacht haben.. ansonsten hat man am Ende entweder keine feste Vernietung, oder ein unbewegliches Glied weils zu fest ist.
Schraubschlösser (von Enuma) sind die Leute gespaltener Meinung.. Manche sagen Finger weg, andere fahren die Dinger sogar auf Kilogixxern auf der Renne und sie halten. Einige Moppeds haben Probleme damit, dass die Schraubteile ein stückchen raustehen.. Da schleift dann was an Schwinge/Federbein oder sonstwo.. ob das bei der F so ist? Keine Ahnung.

Wie groß ist denn der Aufwand die Schwinge zu lösen? Ich habe mal von @Todde gelesen dass die gar nicht ganz raus muss. Losschrauben und nach unten drücken soll wohl reichen um die Kette raus zu kriegen. Federbein müsste demnach nicht gelöst werden.
Andere Frage: Muss die Mutter vom Ritzel neu? Oder muss die mit Loctite gesichert werden? Wäre glaub keine zu schlechte idee auch am Kettenrad.

Also fröhliche Diskussion :)

Edit2: Gelöscht ich war doof. :crazy: Natürlich muss die Schwinge gelöst werden bei Endlos *facepalm*
GSX 750 F AK BJ. 2000

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kette & Reifen Allgemein

Beitrag von Todde » 07.06.2019, 00:27

AAAAAAAALSO das ist so :D

hinterradachse anlösen und auch die ritzelabdecken runter die würd ich auch mal sauber machen WD40 oder das gute alte lampenöl, evtl. mit einem schlanken holzkeil die pecke da raus kratzen und dann mit WD40/lampenöl und nem pinsel reinigen wenn mich jetzt nicht nen esel tritt sollte dich am ritzel vor der ritzelmutter ein schraubenkopf anlächeln SW10mm, die logischeweise lösen dann die big-mama runter " aufm seitenständer " dann die mofa aufm haupständer stellen.

da so ein motorrad keine handbremse hat würd ich die bremse vorne mit nem kabelbinder etwas anziehen !

hinterrad raus und zur seite legen... " zur anderen nicht immer alles nach rechts " .-)

kette evtl. etwas hoch binden mit nem ollen tüdelband.

die schwingenachse lösen und raus ziehen, keine angst da knallt nix wegen dem federbein.

jetzt braucht du einen 2ten mann/frau/mama/oma/opa oder einen nachbarn, der dir die schwinge nach hinten zieht und nach oben drückt, dann solltest du genug platz haben um die kette durch den spalt zu bekommen.

vorhher die kette vom ritzel zupfen und das ritzel abzuziehen.

die antriebswelle wo das ritzel drauf steckte machste mal schööön sauber, ich geh mal davon aus das dass arme ding trocken ist wie die wüste gobi.

da schmierste mal etwas fett an ritzel drauf kette drübber big-mama drauf

schwingenlager schön nachfetten "viel hilft viel " schwinge rein steckachse durch mutter drauf und erstmal die mutter handfest anlegen.

die muttern vom kettenrad bekommen 48-72Nm, die auflageflächen sollten sauber sein und kein kalk oder was das auch immer ist drauf sein .

big-mama bekommt 100-130Nm, die schraube vor der mutter kannste einkleben mittelfest, die bekommt 8-12Nm.

wenn du denn das hinterrad wieder drinne hast einmal vom hauptständer runter dann die mutter der schwingenachse fest machen, die hätt gerne 55-88Nm.

mofa wieder aufm hauptständer und dann halt die kette einstellen.

mir liegt jetzt was von 25-35mm durchhang im kopf wenn die karre aufm HS steht, aufm seitenständer ist es 25-30mm <-- da kannste mich jetz schlagen "duck"

nach guten 500km würd ich noch mal den kettendurchhang prüfen und ansonnsten DlzG !
:beer: stößßßßßßchen
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kette & Reifen Allgemein

Beitrag von Todde » 07.06.2019, 00:32

ach da war doch noch was :oops:

die schrauben von der ritzelabdeckung haben verschiedene längen ... nur mal so nebenbei, denn die kurzen passen auch in die tiefen löcher " kennste dich ja mit aus :twisted: " ABER ey jetzt kommts, die langen passen nicht in die kurzen löcher :Yahoo!:
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

i_am_amazed
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2019, 14:37

Re: Kette & Reifen Allgemein

Beitrag von i_am_amazed » 07.06.2019, 08:48

Das ist doch mal eine schöne detaillierte Anleitung :beer:
Mit der Ritzelabdeckung habe ich ja schon so meine Erfahrungen... Nur habe ich sie nie ab bekommen :cry: sie war locker und lose (weil alle schrauben raus) aber ich konnte sie nicht abziehen.. Eventuell war ich einfach zu Zaghaft :D

Ich werde dann die Tage mal das Kettenkit und einen schönen Satz neuer gummis bestellen (und einen Kettenlaser... so ein schönes Spielzeug brauche ich noch in meiner Sammlung.. muss ja alles perfekt sein mit der Flucht!) :)

Deine DreMo angaben sind aber heute auch relativ genau :lol: naja wird schon nix passieren wenn ich mich eher am oberen orientiere die Schrauben und Muttern sind ja sehr solide ausgeführt :)

Zum Lösen aller (zu) fest angezogenen Muttern hab ich n Schlagschrauber mit brutalem 10 bar Kompressor da... Bei dem Teil hat bisher jede Mutter/Schraube kapituliert.. Da gibts also eher keine Probleme! :D

Da unter der Ritzelabdeckung aber schön Schmock und viel Öl ist (Scottoiler...) sollte da eigentlich nix fest sein.. Ich schätze es geht alles problemlos ab. Hinterachse hatte ich ja schon gelöst zum Kette einstellen.. Da war auch alles schön geschmeidig :)

Naja also sieht ja alles recht easy aus werde also alles rausfriemeln neue Kette schonmal reinhängen und dann die Radel zum Monteur bringen und dann schön mit frischem Antrieb und neuem Gummi zurück auf die Straße das wird sicher wie ein neues Motorrad :)
GSX 750 F AK BJ. 2000

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Kette & Reifen Allgemein

Beitrag von Priwinn » 07.06.2019, 10:41

Beim Thema Kette kenn ich mich leider nicht aus. aktuell habe ich irgendeine DID Kette drauf.
Kann man irgendwie rausfinden welche das war? Im Grunde bin ich eigentlich sehr zufrieden gewesen. Hat jetzt min. 3 Jahre Salzwasser/ 20.000 km ausgehalten (Weiß net wie lange der Vorbesitzer die schon drauf hatte) und kommt langsam an die Verschleiß Grenze. Mittlerweile habe ich auch ein schwerbewegliches Glied.
Würde ungern viel Geld ausgeben wenn die Kette eh nach x Jahren wieder durch Winter kaputt geht. Dann lieber mal häufiger wechseln, als ne mega teure.
Gepflegt wird die Kette alle paar Wochen eigentlich mit Diesel und S100.

Wo bestellt ihr denn Kettensätze? Louis/Ebay ist mir viel zu teuer da das dann auch nur die VM für 155 Euro ist

Thema Reifen: Fahre aktuell den T30 Evo. Hab jetzt knapp 10.000 km runter und hinten hat der Reifen noch circa 4 Profil. Vorne hat er noch 2,5 mm Profil. Also Laufleistungsmäßig echt Top. Muss dazu sagen, dass ich aber auch eher der Typ bin "Ankommen statt umkommen". Heißt ich bin net flink am Gas und drehe meist net höher als 6k UPM. Gebremst wird viel über Motor. Heißt wenn man den richtig rannimmt, verliert man wohl mehr Gummi.
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

i_am_amazed
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2019, 14:37

Re: Kette & Reifen Allgemein

Beitrag von i_am_amazed » 07.06.2019, 12:56

Kettenkit habe ich bei mymoto24.de gefunden.. 146€ für ZVMX Satz in Endlos.. Musst aber die goldene nehmen! nur die ist im Angebot.. die anderen Farben kosten alle deutlich mehr.. Ist mir aber egal zumal ich jetzt auch eine goldene DID drauf hab.. Passt zur Roten Maschine auch eigentlich ganz gut.. Quasi Iron Man :)
Direkt bei dir sehen was für ne DID du hast kannst glaub ich nicht. Ob die AJ überhaupt ne 530er Teilung hat weiß ich aber auch nicht.. Ich glaube die 600er F stand nicht mit bei den passenden Fahrzeugen. Muss aber nix heißen evtl hat die auch ne andere Sekundärübersetzung.. Ne DID VX Kette wirds aber mind. sein

Hab gerade nicht nachgeguckt ob das Angebot noch steht bei denen.. Wenn ja bestelle ich nachher..

Bei deinem Fahrprofil mit Ganzjahr + Salzwasser also Allwetter würde ich dir wirklich nen Scotti empfehlen.. Der normale Vakuum reicht eig.. Wobei ich lieber das E-System hätte.. das kostet aber auch >200 Scheine.. Das kommt dann vielleicht an ein neues Mopped aber ich denke nicht mehr an die F..
Bei dem V Scotti musst nur aufpassen dass die Einstellung halbwegs passt.. Sobald Spritzer auf der HR Felge/Reifen sind bissel runter schrauben und wenn die Kette trocken ausschaut wieder bisschen höher.. ein bisschen nervig aber besser als von Hand zu schmieren.

Wenn du nach 10.000 noch 4mm hinten hast muss ich ja mal fragen ob du diesen komischen Griff an der rechten Seite des Lenkers shcon mal gedreht hast :D
Ich fahre wohl auch nicht wie ein Henker.. Aber mal mit ordentlich Feuer und Drehzahl (Sofern es mit 48ps Drossel denn möglich ist..) ausm Ort raus brauch ich einfach.. Ab 9.000 wird die Maschine dann langsam zur Luftpumpe bei mir.. Ungedrosselt hat sie bei 9.500 erst ihr maximales Drehmoment. Ich freue mich schon in 1 Jahr endlich offen fahren zu dürfen :Yahoo!:
In der FS durfte ich am Ende mal für ne Doppelstunde die "große" CBF fahren mit brachialen 89 PS (auch 4 Zyl Orgel).. Alter.. Fahrlehrer meinte ich solle auf der BAB auffahrt im 2. mal voll aufdrehen und sie bis zum Begrenzer ziehen.. Junge Junge Junge die hat mir so in den ***** getreten im Vergleich zur 48ps Maschine das war gefühlt nicht mehr feierlich.
Ich erwarte also großes von den vollen 92 PS :D

Mein Problem hier im Norden ist eher aufgrund mangelnder Kurven dass die Reifen in der Mitte verschleißen... @Todde gibts hier überhaupt kurvige Strecken? :lol:
GSX 750 F AK BJ. 2000

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kette & Reifen Allgemein

Beitrag von Todde » 07.06.2019, 16:55

i_am_amazed
jau gibt es :ROFL: am bremerkreuz A1 - A27 bzw A27 - A1 :lol: :lol:

sonnst musste mal richtung syke hoya gucken, da ist es nen bischen kurvig.

ODER du suchst dir nen kreisel bei dir, wenn nix los ist kannste da auch rechts rum fahren :P :P %) %) :crazy:
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Kette & Reifen Allgemein

Beitrag von Priwinn » 08.06.2019, 15:14

Laut Werkstatthandbuch ist ne andere drauf. aber mir wird bei diversen Verkäufern diese angezeigt (530) sollte also passen. Bin jetzt nur am überlegen ob 50 Euro mehr für die sich lohnt oder doch die VM reicht.

Ja das stimmt, bin schon immer moderat unterwegs. Aber mit den alten habe ich net so viel Kilometer geschafft wie mit dem EVO jetzt
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kette & Reifen Allgemein

Beitrag von VOODOO » 09.06.2019, 08:34

DID ZMVX in 530 oder ne vergleichbare ENUMA würde ich schon verwenden. Kommt ja nicht nur auf das GasAufreissen an, sondern auch mit der Last, die drauf sitzt. 8)
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

i_am_amazed
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2019, 14:37

Re: Kette & Reifen Allgemein

Beitrag von i_am_amazed » 17.06.2019, 10:11

So kettensatz ist schon einige Zeit da und sieht sehr gut aus. Kette ist klar dass die gut ist.. Ritzel und Rad wurden mir von Afam geliefert. Die sind auf jedenfall gefräst und sind brutal schwer also vom Material her sehr gut :D

Reifen sind noch in der post... kette und ritzel sind schon im mopped drin.. war echt einfach selbst mit schwinge lösen (wobei ich musste sie fast ausbauen.. also die Knochen mussten vom.federbein ab damit es passt.

Schwingenschleofer sieht schon bissel mitgenommen aus weil dort kette wohl Zuviel speil hatte zeitweise.. normalerweise sollte die Kette im Betrieb die schwinge ja eh nicht berühren wenn das Spiel passt.

Ansonsten sehr viel Schmock im Bereich ritzel das kriegt man gar nicht mehr 100% sauber.. schwingenlager ist wohl mal bisschen Dreck rein gekommen es knirschte ein bisschen.. also ordentlich geflutet mit silikonschmiere und dann war es auch schon leise -> viel hilft viel.

So Räder liegen bei mir beide im Kofferraum und warten auf die neuen Reifen.. ich bräuchte mal die Drehmomente noch für die vorderachse/Hinterachse die bremssattelschrauben und die eine kleine Schraube in der Gabel die quer zur Achse geschraubt ist.. wozu auch immer die da ist..
GSX 750 F AK BJ. 2000

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kette & Reifen Allgemein

Beitrag von VOODOO » 17.06.2019, 22:30

Reifen.....
mir reichen BT45 in ORI-Format
Bakken bis zum Abwinken - ok - im Nassen nicht der Seriensieger - aber inne Kurve mit weniger Aufwand schneller - mit Knie am Boden rumeiern können andere.....

Kette.......
schrieb ich schon
Was drauf ist? DID, mehr steht nicht drauf
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Speci
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1722
Registriert: 02.03.2007, 20:49
Wohnort: Ebern

Re: Kette & Reifen Allgemein

Beitrag von Speci » 19.06.2019, 03:13

Naja, ich weiß ja net. Der bt45 war seinerseits schon ein guter Reifen. Is aber schon lange überholt. Ich fahr jetzt schon den dritten Satz t30 und der is um Welten besser. Auch wenn er bei Nässe net unbedingt Bestnoten erzielt, bin ich dennoch sehr zufrieden damit. Und Schräglage bis die raste schleift, bekommt man mitn t30 auch hin, wenn man es darauf anlegt.

Aber da hat jeder seine eigene Meinung. Is wie mitn Öl. :wink:
GSX 600F (GN72A); EZ:1993;

Umbauten:
Gekürzte Verkleidung; Heckumbau; Doppelscheinwerfer; MRA Scheibe; Lenkerendenblinker u. spiegel; Suberbikelenker; Bridgestone T30; Koso Tacho DB02R; Bandit 4-1 Auspuffanlage; uvm...

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kette & Reifen Allgemein

Beitrag von Todde » 19.06.2019, 06:29

Speci hat geschrieben: Aber da hat jeder seine eigene Meinung. Is wie mitn Öl. :wink:
Jau, ist wie mit den Frauen und dem Essen :ROFL: :ROFL: :lol: :lol: :D :D
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Kette & Reifen Allgemein

Beitrag von Priwinn » 22.07.2019, 20:53

i_am_amazed hat geschrieben:So kettensatz ist schon einige Zeit da und sieht sehr gut aus. Kette ist klar dass die gut ist.. Ritzel und Rad wurden mir von Afam geliefert. Die sind auf jedenfall gefräst und sind brutal schwer also vom Material her sehr gut :D
So bei mir wird es jetzt auch langsam ernst. Werde mal am Wochenende schauen ob ich die Schwinge gelöst bekomme damit ich mir ne Endloss besorgen kann.

Hast du nur die DID-Kette gekauft und dann selber Ritzel und Kettenrad. Weil ich hätte jetzt einfach das Kit von mymoto24 gekauft und ferig (148 Euro für G&G kette)
https://www.mymoto24.de/home/Artikel-DI ... 396_2.html
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

i_am_amazed
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2019, 14:37

Re: Kette & Reifen Allgemein

Beitrag von i_am_amazed » 05.08.2019, 11:22

Sorry für die späte Antwort Man(n) hat ja auch mal Urlaub. 8)

Ja ich habe mir einfach das Kit gekauft und nicht einzelnd. Ist dann wohl billiger. Von der Qualität und Passform waren die Teile perfekt. Sind auf jedenfall brutal schwer und gefräst. Waren demnach also auch nicht krumm oder sowas... Hört man ja manchmal von gestanzten Teilen...

Ich musste die Kette ncah ca 200km direkt nachspannen.. Jetzt muss sie auch wieder nach keine Ahnung.. 800km? Also das ist die Einlaufphase da muss man bissel aufpassen dass sie nicht zu locker wird..

Der Michelin R5 übrigens ist der absolute Hammer... Da schreib ich nochmal was zu wenn ich mehr Zeit habe.. Der klebt auf jedenfall echt bös am Asphalt..
GSX 750 F AK BJ. 2000

Antworten