Kette & Reifen Allgemein
Verfasst: 06.06.2019, 09:38
Hi, also wie dort: http://gsxf-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=6037&start=15" onclick="window.open(this.href);return false; von @Priwinn gewünscht habe ich mal einen separaten Thread zum Thema Ketten & Reifen geöffnet. Passte für mich am besten hier in die Kategorie ansonsten bitte verschieben.
Thema Reifen: Ich persönlich hatte mich bis jetzt auf den Road 5 von Michelin festgelegt. Ursprünglich hatte ich noch den Conti Road Attack 3 im Auge.
Warum ich jetzt den R5 dem CRA3 wahrscheinlich vorziehe? Zum einen ist der R5 im nassen wohl unschlagbar und zum anderen soll der deutlich höhere Laufleistungen erzielen. Der CRA3 soll angeblich einfac hein Sportreifen mit ein bisschen mehr Profil sein.. Dadurch soll er etwas mehr Reserven bei trockener/heißer Fahrbahn haben.
Alle die bisher den R5 gefahren haben sagen aber, dass der R5 auch in tiefster Schräglage eigentlich nicht klein zu kriegen ist (dank der Rußmischung an der Flanke). Für schwere Eisenschweine (wie die F eben...) soll der R5 also eher geeignet sein.. auch was Verschleiß angeht.
Mal abgesehen davon ist er auch billiger
Thema Kette:
BISHER hatte ich mich für eine endlose DID 530er ZVMX entschieden.. Das ist Kettenmäßig so wohl das stabilste was man für die F bekommen kann. Ketten sind soviel ich weiß genau so ne Glaubensfrage wie Öl.. Die einen Sagen nie wieder DID die anderen sagen NUR noch DID und nie wieder Enuma.. Also 20 Leute 50 Meinungen.
Bzgl. Ritzel und Kettenblatt sind die bei den Kettensätzen die zu beziehen sind eigentlich immer dabei.. Meist sind die von JTF Sprockets.. Wie die von der Qualität sind kann ich nicht sagen.. Da die aber überall in den Kettenkits drin sind, kann es so schlecht nicht sein.. Von Alu Kettenrädern etc. würde ich aber die Finger lassen. Der Satz mit 530er ZVMX (die stabilste von DID) und normalen Stahl Ritzel/Kettenblatt liegt momentan bei was um die 150€.
Bezüglich Endlos/Kettenschlösser gibt es da auch gespaltene Meinungen.. Wo sich alle einig sind (sein sollten) sind Clipschlösser: Finger Weg! Nur um mal kurz zur Werkstatt zu fahren damit die Vernieten falls man es selbst nicht kann!
Nietschlösser (egal ob Voll oder Hohlniet) sind eigentlich genau so gut wie Endlos.. man braucht aber auch was zum Nieten und sollte sowas schon mal gemacht haben.. ansonsten hat man am Ende entweder keine feste Vernietung, oder ein unbewegliches Glied weils zu fest ist.
Schraubschlösser (von Enuma) sind die Leute gespaltener Meinung.. Manche sagen Finger weg, andere fahren die Dinger sogar auf Kilogixxern auf der Renne und sie halten. Einige Moppeds haben Probleme damit, dass die Schraubteile ein stückchen raustehen.. Da schleift dann was an Schwinge/Federbein oder sonstwo.. ob das bei der F so ist? Keine Ahnung.
Wie groß ist denn der Aufwand die Schwinge zu lösen? Ich habe mal von @Todde gelesen dass die gar nicht ganz raus muss. Losschrauben und nach unten drücken soll wohl reichen um die Kette raus zu kriegen. Federbein müsste demnach nicht gelöst werden.
Andere Frage: Muss die Mutter vom Ritzel neu? Oder muss die mit Loctite gesichert werden? Wäre glaub keine zu schlechte idee auch am Kettenrad.
Also fröhliche Diskussion
Edit2: Gelöscht ich war doof. Natürlich muss die Schwinge gelöst werden bei Endlos *facepalm*
Thema Reifen: Ich persönlich hatte mich bis jetzt auf den Road 5 von Michelin festgelegt. Ursprünglich hatte ich noch den Conti Road Attack 3 im Auge.
Warum ich jetzt den R5 dem CRA3 wahrscheinlich vorziehe? Zum einen ist der R5 im nassen wohl unschlagbar und zum anderen soll der deutlich höhere Laufleistungen erzielen. Der CRA3 soll angeblich einfac hein Sportreifen mit ein bisschen mehr Profil sein.. Dadurch soll er etwas mehr Reserven bei trockener/heißer Fahrbahn haben.
Alle die bisher den R5 gefahren haben sagen aber, dass der R5 auch in tiefster Schräglage eigentlich nicht klein zu kriegen ist (dank der Rußmischung an der Flanke). Für schwere Eisenschweine (wie die F eben...) soll der R5 also eher geeignet sein.. auch was Verschleiß angeht.
Mal abgesehen davon ist er auch billiger
Thema Kette:
BISHER hatte ich mich für eine endlose DID 530er ZVMX entschieden.. Das ist Kettenmäßig so wohl das stabilste was man für die F bekommen kann. Ketten sind soviel ich weiß genau so ne Glaubensfrage wie Öl.. Die einen Sagen nie wieder DID die anderen sagen NUR noch DID und nie wieder Enuma.. Also 20 Leute 50 Meinungen.
Bzgl. Ritzel und Kettenblatt sind die bei den Kettensätzen die zu beziehen sind eigentlich immer dabei.. Meist sind die von JTF Sprockets.. Wie die von der Qualität sind kann ich nicht sagen.. Da die aber überall in den Kettenkits drin sind, kann es so schlecht nicht sein.. Von Alu Kettenrädern etc. würde ich aber die Finger lassen. Der Satz mit 530er ZVMX (die stabilste von DID) und normalen Stahl Ritzel/Kettenblatt liegt momentan bei was um die 150€.
Bezüglich Endlos/Kettenschlösser gibt es da auch gespaltene Meinungen.. Wo sich alle einig sind (sein sollten) sind Clipschlösser: Finger Weg! Nur um mal kurz zur Werkstatt zu fahren damit die Vernieten falls man es selbst nicht kann!
Nietschlösser (egal ob Voll oder Hohlniet) sind eigentlich genau so gut wie Endlos.. man braucht aber auch was zum Nieten und sollte sowas schon mal gemacht haben.. ansonsten hat man am Ende entweder keine feste Vernietung, oder ein unbewegliches Glied weils zu fest ist.
Schraubschlösser (von Enuma) sind die Leute gespaltener Meinung.. Manche sagen Finger weg, andere fahren die Dinger sogar auf Kilogixxern auf der Renne und sie halten. Einige Moppeds haben Probleme damit, dass die Schraubteile ein stückchen raustehen.. Da schleift dann was an Schwinge/Federbein oder sonstwo.. ob das bei der F so ist? Keine Ahnung.
Wie groß ist denn der Aufwand die Schwinge zu lösen? Ich habe mal von @Todde gelesen dass die gar nicht ganz raus muss. Losschrauben und nach unten drücken soll wohl reichen um die Kette raus zu kriegen. Federbein müsste demnach nicht gelöst werden.
Andere Frage: Muss die Mutter vom Ritzel neu? Oder muss die mit Loctite gesichert werden? Wäre glaub keine zu schlechte idee auch am Kettenrad.
Also fröhliche Diskussion
Edit2: Gelöscht ich war doof. Natürlich muss die Schwinge gelöst werden bei Endlos *facepalm*