150er Hinterreifen?
150er Hinterreifen?
Hallo alle zusammen,bald ist an meiner GSX600F Bj.92 der Tüv fällig somit auch die Reifen.Ich möchte gerne die marke wechseln von Dunlop auf Bridgestone und zwar hinten 150/70zr17 und vorne 110/70zr17.
Eine freigabe gibt es direkt bei Bridgestone.
Mein Suzuki Händler meinte ich kann die Reifen nicht draufmachen da sie nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind.Man braucht ein Tüv Gutachten für die eintragung und das soll voll teuer sein hat er gemeint 2000Euro?
Hat vielleicht jemand von Euch erfahrung mit dieser grösse,vielleicht ein Gutachten?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.Danke im vorraus.
Gruß Thomas
Eine freigabe gibt es direkt bei Bridgestone.
Mein Suzuki Händler meinte ich kann die Reifen nicht draufmachen da sie nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind.Man braucht ein Tüv Gutachten für die eintragung und das soll voll teuer sein hat er gemeint 2000Euro?
Hat vielleicht jemand von Euch erfahrung mit dieser grösse,vielleicht ein Gutachten?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.Danke im vorraus.
Gruß Thomas
Eh .....
Ok, also man kann den Reifen schon auf die Felge ziehen. Dort wirkt er aber bissel Ballonartig.
Alternativ könntest du eine B4 Felge einbauen die ist für einen 150er Reifen.
Aber das davon mal ab. Wenn es eine Freigabe für dein Möp gibt, zum Tüv fahren und gut, da muss man nix Eintragen lassen. Einzig wenn du eine direkte Reifenbindung drin hast, also nur der oder Reifen (nicht : vorne und hinten vom gleichen Hersteller), die kann man aber austragen lassen. Sind durch die Freiageb eh hinfällig.
2000€ is kompletter Schrott, selbst wenn man die B4 Felge einsetzt muss man nur eine Einzelabnahme machen die kost dann rund 30€ (ist je nach Tüv bissel unterschiedlich, DEKRA wollte letztens 27€ haben)
Da wollte der Händler nur Geld machen und dir nen neuen teuren Reifen selbst draufmachen
Ok, also man kann den Reifen schon auf die Felge ziehen. Dort wirkt er aber bissel Ballonartig.
Alternativ könntest du eine B4 Felge einbauen die ist für einen 150er Reifen.
Aber das davon mal ab. Wenn es eine Freigabe für dein Möp gibt, zum Tüv fahren und gut, da muss man nix Eintragen lassen. Einzig wenn du eine direkte Reifenbindung drin hast, also nur der oder Reifen (nicht : vorne und hinten vom gleichen Hersteller), die kann man aber austragen lassen. Sind durch die Freiageb eh hinfällig.
2000€ is kompletter Schrott, selbst wenn man die B4 Felge einsetzt muss man nur eine Einzelabnahme machen die kost dann rund 30€ (ist je nach Tüv bissel unterschiedlich, DEKRA wollte letztens 27€ haben)
Da wollte der Händler nur Geld machen und dir nen neuen teuren Reifen selbst draufmachen
Re: 150er Hinterreifen?
da hat dein suzukihaendler mal ueberhaupt keine ahnung!BASCO hat geschrieben: Mein Suzuki Händler meinte ich kann die Reifen nicht draufmachen da sie nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind.Man braucht ein Tüv Gutachten für die eintragung und das soll voll teuer sein hat er gemeint 2000Euro?
wenn bridgestone, wie du schon schriebst, ne freigabe/unbedenklichkeitsbescheinigung/gutachten fuer dein modell anbietet einfach ausdrucken, und beim nächsten tüv mitnehmen.
je nachdem was du hast, muss der reifen vllt eingetragen werden. das kostet aber keine 50€, dass entsprechende gutachten hat ja bridgestone schon erstellen lassen
welchen reifen willst du denn fahren? den bt021?BASCO hat geschrieben:Hat vielleicht jemand von Euch erfahrung mit dieser grösse,vielleicht ein Gutachten?
der 150er passt auf jeden fall auf die serienfelge, und wird auch vom tüv abgenommen!
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
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einfach die neuen reifen mit dem entsprechenden gutachten beim tüv vorfuehren, die sagen die dann ob der wisch reicht, oder du die schlappen eintragen lassen musstSK2 hat geschrieben:Muss ich das austragen lassen oder ist das gutachten eine art betriebserlaubnis und ich hab das ganze somit erfüllt?
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Richtig, endgültig gibt sowas eh der Tüv vor.
Bei der Gs500 ist oft das gleiche Problem, das bei alten noch diese Reifebindung gemäß blablabla eingetragen ist und nicht der Passus vorne unten hinten gleicher Hersteller. Den muss man dann evtl vom Tüv ändern lassen, wobei es da auch anscheind nicht so richtig Richtlinien gibt wie sowas zu handhaben ist.
Mein Ehrfahrung, den Lappen ausdrucken. Beim Tüv anrufen Beratungstermin machen (Weil dann is sowas offiziell). Mit Schein hingehen, beides vorlegen und sich einfach erklären lassen wie das dann weiter von statten geht oder gehen sollte. Der kann einem dann auch meist zumindestens grob den Preis nennen mit was man zu rechnen hat.
Das sollte man aber eh immer machen vor jedem Umbau, sowas kommt beim Tüv extrem gut an, wenn sich da ein wenig bemüht.
Bei der Gs500 ist oft das gleiche Problem, das bei alten noch diese Reifebindung gemäß blablabla eingetragen ist und nicht der Passus vorne unten hinten gleicher Hersteller. Den muss man dann evtl vom Tüv ändern lassen, wobei es da auch anscheind nicht so richtig Richtlinien gibt wie sowas zu handhaben ist.
Mein Ehrfahrung, den Lappen ausdrucken. Beim Tüv anrufen Beratungstermin machen (Weil dann is sowas offiziell). Mit Schein hingehen, beides vorlegen und sich einfach erklären lassen wie das dann weiter von statten geht oder gehen sollte. Der kann einem dann auch meist zumindestens grob den Preis nennen mit was man zu rechnen hat.
Das sollte man aber eh immer machen vor jedem Umbau, sowas kommt beim Tüv extrem gut an, wenn sich da ein wenig bemüht.
http://gsxf-freunde.de/viewtopic.php?t=1217
schau mal hier!
ne freigabe für den 150er hab ich auch noch da rumliegen.
schau mal hier!
ne freigabe für den 150er hab ich auch noch da rumliegen.
GSX 600F (GN72A); EZ:1993;
Umbauten:
Gekürzte Verkleidung; Heckumbau; Doppelscheinwerfer; MRA Scheibe; Lenkerendenblinker u. spiegel; Suberbikelenker; Bridgestone T30; Koso Tacho DB02R; Bandit 4-1 Auspuffanlage; uvm...
Umbauten:
Gekürzte Verkleidung; Heckumbau; Doppelscheinwerfer; MRA Scheibe; Lenkerendenblinker u. spiegel; Suberbikelenker; Bridgestone T30; Koso Tacho DB02R; Bandit 4-1 Auspuffanlage; uvm...
- Krätze-Luigi
- GSX-F Fahrer
- Beiträge: 69
- Registriert: 07.10.2007, 13:03
- Wohnort: Berlin
Ich würde mir keinen 150er auf eine 3.5" Felge ziehen, durch das ballonartige Aussehen kann ich mir sehr gut ein äußerst kippliges Fahrverhalten und frühehes abschmieren in Schräglage vorstellen...
Für 150er, wie Jule gesagt hat, 4" Felge, z.B. Bandit 400.
Für 160er dann halt 4.5" Felge, z.B. Bandit 600 samt Schwinge und Bremsanlage.
Bei 160er gleich was anständiges (Pilot Power, klebt wie Kacke am Schuh )
In beiden Fällen auf die Kettenflucht achten!
HTH
Für 150er, wie Jule gesagt hat, 4" Felge, z.B. Bandit 400.
Für 160er dann halt 4.5" Felge, z.B. Bandit 600 samt Schwinge und Bremsanlage.
Bei 160er gleich was anständiges (Pilot Power, klebt wie Kacke am Schuh )
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HTH
"Und wie ich wieder ausseh, Löcher in der Hose und ständig dieser Lärm..."
Arbeit ist Verrat an der trinkenden Klasse!!!
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Bei so einem Umbau würd ich eher die 150er Variente nehmen .... B4 Felgen sind saubillig, keine Ahnung warum. Pipos gibs für den auch in 150/60 R17
B6 passt auch rein keine Frage, leider aber nich die Speichen die hat glaub ich grade ? Da könnt man als alternative aber auch SV650 Felgen einsetzen, die haben auch wieder die gleichen schiefen Speichen wie die 600f Felgen
B6 passt auch rein keine Frage, leider aber nich die Speichen die hat glaub ich grade ? Da könnt man als alternative aber auch SV650 Felgen einsetzen, die haben auch wieder die gleichen schiefen Speichen wie die 600f Felgen
- Krätze-Luigi
- GSX-F Fahrer
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- Wohnort: Berlin
sorry, aber das ist quark!Krätze-Luigi hat geschrieben:Ich würde mir keinen 150er auf eine 3.5" Felge ziehen, durch das ballonartige Aussehen kann ich mir sehr gut ein äußerst kippliges Fahrverhalten und frühehes abschmieren in Schräglage vorstellen...
hab den bt020 drauf, und keinerlei probleme! auch fruehes abschmieren in schraeglage ist mir noch nich untergekommen, und das obwohl ich hin und wieder schon sehr schraeg fahre
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
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